Am Tag des offenen Denkmals fährt auch der historische Dampfzug Feuriger Elias. Programm gibt es in vielen Städten und Kommunen.

Fast 530 Jahre alt ist das Gebäude in der Unteren Gasse 9 und gehört damit zu den ältesten Wohnhäusern in Böblingen. Einst war es ein Teil der Stadtmauer, durch Schießscharten konnte es vor Angriffen verteidigt werden. Vor einigen Jahren hat die Stadt das Gebäude gekauft. Was daraus werden soll, steht noch nicht fest. Pläne gibt es aber durchaus. So ist eine Überlegung, das Bauernkriegsmuseum dorthin zu verlagern. Das von außen unscheinbare Häuschen, das hinter dem neuen Rathaus liegt, ist normalerweise nicht zugänglich. Doch zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag, 11. September, kann es besichtigt werden. Zwischen 15 und 17 Uhr öffnen sich die Türen des Hauses. Der Kulturamtsleiter Peter Conzelmann wird da sein und den Besuchern Einblicke in die Geschichte des Gebäudes geben.

 

Geöffnet sind ebenfalls am Sonntag von 15 bis 17 Uhr die vom Künstler Marinus van Aalst gestalteten „Erinnerungsräume“ in der Aussegnungshalle auf dem Alten Friedhof. Dort erinnert er an das Schicksal der Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkriegs auf dem Böblinger Flughafengelände schuften mussten.

Interessante Einblicke gibt es zudem in Herrenberg. Zwischen 10 und 16 Uhr kann man an Führungen durch die ehemalige Mayersche Apotheke in der Stuttgarter Straße teilnehmen. Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert gilt als typischer Bau für die damalige Zeit. Im Stadtteil Gültstein beginnt um 15 Uhr eine dreistündige Führung durch den Ort, bei der man so einiges aus der Geschichte erfährt.

Auch die Stadt Holzgerlingen beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals. Der Heimatgeschichtsverein wird an der alten Seilerbahn unterhalb der Wilhelmstraße und ganz in der Nähe der Burg Kalteneck eine Video-Station aufstellen, an der ein kurzer Film abgespielt werden kann, in dem das Seiler-Handwerk, das in Holzgerlingen bis 1990 ausgeübt wurde, erklärt wird.

Für Familien mit Kindern lohnt sich ein Ausflug nach Weissach. Dort kann man mit dem historischen Dampfzug Feuriger Elias bis nach Korntal fahren. Der Museums-Dampfzug startet in Weissach um 10.43, 14.43 sowie 17.43 Uhr, in Korntal um 9.16, 12.16 sowie 16.16 Uhr.

In Weil der Stadt gibt es am Tag des offenen Denkmals verschieden Stadtführungen, unter anderem Kurzführungen für Familien sowie eine Tour nur für Kinder. Die Termine finden sich auf der Homepage der Stadt.

Programm Auch andere Kommunen und Städte im Kreis Böblingen und der Region bieten Aktionenzum Denkmaltag. Alle Infos unter www.tag-des-offenen-denkmals.de im Netz.