Geplant war eine bunte Party in einem Freizeitpark auf Taiwan. Doch stattdessen gibt es eine Explosion: Ein gewaltiger Feuerball erfasst Partybesucher, die sich um eine Bühne drängen. Die Zahl der Verletzten geht in die Hunderte.

Taipeh - Bei einer Explosion von leicht entzündbarem Farbpulver in einem Freizeitpark auf Taiwan sind mehr als 500 Menschen verletzt worden. Fast 200 Besucher erlitten am Samstagabend schwerste Verletzungen, meist Verbrennungen. Acht Verletzte seien in einem kritischen Zustand, sagte der Bürgermeister von Taipeh, Ko Wen-Je.

 

Die Gesamtzahl der Verletzten gab das Gesundheitsministerium am Sonntag mit 516 an. 183 Schwerverletzte würden in den Intensivstationen der umliegenden Kliniken behandelt. Die Explosion ereignete sich am Samstagabend im „Formosa Water Park“, wo etwa 1000 Menschen bei einer Tanzparty feierten. Dabei wurde farbiges Pulver auf die Menge gesprüht, wie die staatliche Nachrichtenagentur berichtete. Auf einer Bühne sei dann aus zunächst unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen - dieser Brand habe die Explosion des gelagerten Farbpulvers ausgelöst.

Videoaufnahmen, die unter anderem vom US-Sender CNN ausgestrahlt wurden, zeigten einen gewaltigen Feuerball, der die Menschen in unmittelbarer Nähe der Bühne erfasste. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, auch das Militär nahm Brandopfer in seinen Kliniken auf.

Die Polizei befragte die Organisatoren der Party. Regierungschef Mao Chi-kuo berief sein Kabinett am Sonntagmorgen zu einer Krisensitzung ein. Anschließend erklärte er, der Einsatz von leicht entzündbarem Farbpulver bei Partys sei künftig verboten.