Am Samstag können Postkunden im Südwesten aufatmen. Der eintägige Ausstand von rund 450 Beschäftigten in den Paketzentren Bruchsal, Köngen, Eutingen im Gäu und Lahr endete am Freitagnachmittag.

Stuttgart - Nach Warnstreiks in den Paketzentren müssen Postkunden im Südwesten am Samstag vorerst nicht mit weiteren Einschränkungen rechnen. Wie ein Verdi-Sprecher am Freitag in Stuttgart sagte, sollte ein eintägiger Ausstand am Nachmittag enden. Zuvor hatten rund 450 Beschäftigte in den Zentren Bruchsal, Köngen, Eutingen im Gäu und Lahr die Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist ein bundesweiter Tarifstreit. Auch Postmitarbeiter in anderen Bundesländern hatten die Arbeit niedergelegt. Wann es in Baden-Württemberg wieder zu Warnstreiks kommt, war zunächst offen.

 

Knackpunkt ist der Aufbau von regionalen Gesellschaften in der Paketzustellung, in denen die Beschäftigten weniger Lohn bekommen. Darin sieht Verdi einen Bruch bestehender Schutzvereinbarungen und fordert für 140.000 Beschäftigte als Ausgleich eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden mit vollem Lohnausgleich. Das lehnt die Post ab und weist auch den Vertragsbruch zurück.