PetContent – Die Geburt von drei Kurzschnabeligel-Babys im Taronga Zoo in Sydney ist eine kleine Sensation. Immerhin ist es dort der erste Nachwuchs dieser Art seit fast 30 Jahren.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

 

Stuttgart - Der Taronga Zoo in Sydney feiert die erste Kurzschnabeligel-Geburt seit fast 30 Jahren. Gleich drei Babys der putzigen und sehr schwer zu züchtenden Tiere sind dort Ende August auf die Welt gekommen. Jetzt feierten sie beim Wiegen ihr Debüt vor den Kameras.

Kurzschnabeligel haben eine kurze, spitze Schnauze, die nicht so recht zum Rest des Körpers passen will. Trotzdem ist sie für das australische Tier sehr praktisch. Mit ihrer Zunge können sie nämlich auch kleine Insekten wie Ameisen aufsaugen. Kein Wunder, dass der Schnabeligel auch Ameisenigel genannt wird.

Schwierig zu beobachten

Kurzschnabeligel sind meist in der Dämmerung oder nachts unterwegs. „Ein Tag im Leben eines Kurzschnabeligels besteht aus ausgiebigen Nickerchen“, sagt Tierpflegerin Suzie Lemon. Deshalb seien die Tiere schwer zu beobachten.

Namen haben die Minis noch nicht, denn bisher konnte ihr Geschlecht noch nicht bestimmt werden. Die Tierpfleger rechnen damit erst im kommenden Frühjahr.