Im „Tatort“ aus Leipzig verantwortet ein BKA-Beamter den Tod eines kleinen Mädchen. Auch wenn der Plot konstruiert wirkt, ist die Botschaft eine klare und überzeugt.

Stuttgart - Verloren wirkt die kleine, schrecklich blasse Amelie, wie sie mit ihren langen blonden Haaren in einer prächtigen Winterlandschaft herumsteht und dabei unendlich traurig guckt – die Inkarnation der reinen Unschuld. Doch das Mädchen ist in dieser Szene schon gar nicht mehr am Leben, sie existiert nur noch als Halluzination ihres Vaters (Pasquale Aleardi), der sich die Schuld für ihren Tod gibt und die Pulsadern aufgeschnitten hat.

 

Verantwortlich für Amelies Tod ist aber Peter Albrecht genauso wenig wie seine Ex-Frau Paula (Anne Ratte-Polle), auch wenn die Hauptkommissarin Eva Saalfeld (Simone Thomalla) ihren Kollegen Andreas Keppler (Martin Wuttke) gleich zu Beginn darüber belehrt, dass in solchen Fällen zu neunzig Prozent Angehörige die Täter seien. Gleichwohl kann man nicht oft genug wiederholen: wenn das Grauen zuschlägt, dann dringt es in der Regel nicht von außen, aus der Fremde in den Bereich der Intimität, sondern hat dort immer schon gelauert.

Die Botschaft ist provinziell, aber überzeugt

In dem neuen „Tatort“ aus Leipzig aber ist der Täter ein BKA-Beamter, der in blindem Eifer den Tod des Mädchens verschuldet hat. Auch wenn der Plot konstruiert wirkt, hat man diese Wendung irgendwie schon geahnt, weil der Polizist und seine zickige Kollegin, die von Katja Riemann etwas zu überzeichnet dargestellt wird, den Leipziger Ermittlern furchtbar auf die Nerven gehen, von wegen Weisungsbefugnis qua übergeordneter Dienststelle.

Jeder weiß ja: Je höher der Rang in der behördlichen Hierarchie, desto größer das Maß, in dem Arroganz, Korruption und Skrupellosigkeit herrschen. Ordentliche Arbeit leisten nur die Leute an der Basis, denen Verwicklungen mit dem großen Ganzen wurscht sind, wenn es um das Wohl der Menschen vor Ort geht. Diese Botschaft ist vielleicht provinziell; sie zeugt aber auch von einem gesunden Unbehagen gegenüber Formen unbegründeter Autorität.