Der Münsteraner „Tatort“ vom Sonntag ist der quotenstärkste Fall der Reihe seit 19 Jahren. 12,11 Millionen Zuschauer sahen „Das Wunder von Wolbeck“. Den zweitbesten Wert des Tages erreichte das Formel-1-Finale.

Berlin - Der ARD-„Tatort“ vom Sonntagabend ist der quotenstärkste Fall der populären Krimireihe seit 19 Jahren. 12,11 Millionen Zuschauer interessierten sich für „Das Wunder von Wolbeck“, den Jubiläumskrimi zum 10. Geburtstag des Ermittlergespanns Axel Prahl und Jan Josef Liefers in Münster. Der Marktanteil betrug 31,7 Prozent, beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren auch gute 26,5 Prozent.

 

Zuletzt erzielten am 26. September 1993 die Kommissare Stoever und Brockmöller (Manfred Krug und Charles Brauer) mit dem Fall „Um Haus und Hof“ 12,83 Millionen Zuschauer. In den Jahren davor lagen einige „Tatort“-Krimis deutlich über zwölf Millionen Zuschauern.

Vettel wird Quoten-Zweiter

Den zweitbesten Wert des Tages erreichte am Sonntag das Formel-1-Finale in Sao Paulo, das mit dem Weltmeistertitel für den deutschen Fahrer Sebastian Vettel endete. 10,62 Millionen Zuschauer (40,9 Prozent) sahen ab 17 Uhr auf RTL zu. Vom hohen Zuspruch profitierten auch die Nachrichtensendungen. „RTL aktuell“ kam gegen 19.08 Uhr auf 8,20 Millionen Zuschauer (25,7 Prozent), die „Tagesschau“ allein im „Ersten“ um 20.15 Uhr auf 8,30 Millionen (23,6 Prozent).

Um 20.15 Uhr brachte es die Rosamunde-Pilcher-Romanze „Eine Liebe im Herbst“ auf 5,76 Millionen Zuschauer (15,1 Prozent), der RTL-Actionthriller „Fast & Furious“ auf 3,40 Millionen (9,3 Prozent) und der ProSieben-Film „Knight and Day“ auf 2,99 Millionen (8,6 Prozent). Das Finale der Vox-Castingshow „X Factor“ musste sich mit 1,66 Millionen (5,0 Prozent) begnügen.

In der Jahresgesamtwertung nach Marktanteilen steht derzeit das ZDF mit 12,6 Prozent vor dem Vorjahressieger RTL (12,4 Prozent). Die ARD folgt knapp dahinter mit 12,3 Prozent. Hinter den Top drei liegt Sat.1 (9,6 Prozent). Mit etwas Abstand folgen ProSieben (5,9 Prozent), Vox (5,8 Prozent), RTL II (4,0 Prozent), Kabel eins (3,9 Prozent) sowie Super RTL (2,1 Prozent).

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt weiter RTL recht deutlich mit 16,1 Prozent vor ProSieben (11,3 Prozent) und Sat.1 (9,9 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,6 Prozent vor der ARD (7,0 Prozent) und dem ZDF (6,8 Prozent) sowie RTL II (6,3 Prozent) und Kabel eins (5,6 Prozent).