Wir haben gesehen: „Mord Ex Machina“, den vorletzten Fall für Devid Striesow als Saarbrücker Hauptkommissar Jens Stellbrink. Der schräge Vogel hat sich zum Langweiler gewandelt.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Devid Striesows vorletzter Fall als Kommissar Jens Stellbrink führt in die schöne neue, aber auch gefährliche Welt der vernetzten Daten. Hier unsere Kritik:

 

Die Handlung in zwei Sätzen

Der Justiziar einer Firma, die mit digitalen Daten handelt, verunglückt tödlich in einem Testfahrzeug – ein bis obenhin vollbepacktes autonom fahrendes Auto. Sieht nach Selbstmord aus – ist aber keiner.

Zahl der Leichen

Eine.

Die Kulissen

Durchdesignte Büros, Technologie-Architektur 4.0.: Sehr penetrant, wie das einstige Kohle- und Stahl-Revier als erfolgreich strukturverwandelter IT-Standort in Szene gesetzt wird. Hat das Saarland soviel PR überhaupt nötig?

Das Thema

Wie viele „Tatorte“ zum Thema „Die Digitalisierung, ihre Chancen und Risiken“ sollen’s denn noch werden? Schön, dass mal das autopilotierte Fahren ins Zentrum gerückt wird. Doch wirklich tief schürfen die Autoren hier nicht. Verschenkt!

Der Kommissar

Bodenständig ist er geworden – und ein bisschen langweilig, dieser Jens Stellbrink, der mal als schräger Vogel angetreten war. Kein Yoga mehr, keine rote Vespa, stattdessen braust er mit dem Motorrad zum Tatort und treibt sich privat auf Dating-Portalen herum. An dieser Figur wurde definitiv zuviel herumgedoktert. .

Die Geheimnisse

Die Verdächtige Natascha (Julia Koschitz) bringt mit ihren Hacking-Künsten noch ein paar heikle Geheimnisse ans Licht: Stellbrink soll Epileptiker sein, mal Sterbehilfe geleistet haben. Wen interessiert’s? Schließlich gibt es nur noch einen Stellbrink-Fall – und zwar erst 2019.

Das größte Ärgernis ...

... ist nicht einmal der krude, unglaubwürdige Plot. Sondern die Unverschämtheit, mit der Stellbrinks Kollegin Lisa Marx (Elisabeth Brück) zur Statistin degradiert wird. Mehr als ein paar Routine-Floskel sind für sie nicht drin.

Unser Fazit

Gut, dass Devid Striesow die Reißleine gezogen hat.

Spannung

Note 3

Logik

Note 4