Nach einem Fußballspiel stirbt ein gewaltbereiter Fan bei einem sogenannten „Ackermatch“, einer Schlägerei. Ging es um den Streit rivalisierender Fußballfans – oder um familiäre Verstrickungen?

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Was taugt „Die Kälte der Erde “. Der neue „Tatort“ aus Saarbrücken im Schnellcheck.

 

Die Handlung in zwei Sätzen Nach einem Fußballspiel treffen sich Hardcore-Fans zur Schlägerei, wobei ein Mann so schwer verletzt wird, dass er im Krankenhaus stirbt. Der Arzt, unter dessen Händen er stirbt, ist einer der zwei Pflegeväter des Kindes des Opfers, das er mit der einzigen weiblichen Beteiligten an der Schlägerei hat.

Zahl der Leichen 1

Hart und wenig herzlich Realistisch oder nicht, das ist schwer zu sagen. Doch glaubhaft ist die Darstellung der Gewalt in der Szene der hartgesottenen Schlägertypen, die sich nach dem Spiel zur „3. Halbzeit“ oder auch „Ackermatch“ in einer Industrieruine treffen.

Um die Ecke Ein schwules Pflegeväterpaar, das das Kind einer Frau adoptieren will, die nicht genau weiß oder vorgibt zu wissen, wer der Vater ist, aber ausgerechnet diejenige ist, die den mutmaßlichen Erzeuger totschlägt, wobei das Opfer in den Händen des Arztes landet, der einer der Pflegeväter ist: ein Familientreffen der ganz anderen, brutalen Art.

Unser Fazit Die Saarbrücker sind gut. So ganz an sie gewöhnt hat man sich aber noch nicht. Das vierköpfige Team rüttelt sich noch ein. Und hat auch in seinem vierten Fall wieder ein Problem mit Leo Schürks dunkler Vergangenheit als Sohn eines Kriminellen. Im fünften übrigens auch ...

Spannung Note 1; Logik 3