Tatort mit Til Schweiger – die auch sonst bei Tatortfolgen rührige Twitter-Gemeinde ist zu solchen Anlässen besonders aktiv. Dass Helene Fischer im neuen Tatort mitspielte, hat die Zwitschereien besonders befördert.

Hamburg/Stuttgart - Für die einen ist er eine willkommene Bereicherung des Tatort-Formats, für die anderen einer der schlimmsten Irrtümer der deutschen Fernsehgeschichte: Seit Til Schweiger als Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller Hamburgs Straßen mit Leichen pflastert, brodelt das Netz bei jeder Folge, die von der ARD gesendet wird.

 

Dieses Mal war es besonders spannend, handelte es sich doch um eine Tatortfolge, die aufgrund der Terroranschläge von Paris verschoben worden war. Dies war seinerzeit von Til Schweiger scharf kritisiert worden. Außerdem spielt in der Doppelfolge die Sängerin Helene Fischer mit. Auch dies hatte im Vorfeld für allerlei Lästereien im Netz gesorgt, ist doch Helene Fischer nicht minder umstritten als Til Schweiger.

Wie nicht anders zu erwarten, nutzte die Twittergemeinde während der neuen Folge jede Gelegenheit, um kleine Gemeinheiten loszuwerden – sei es zu Til Schweigers Nuscheln, seinen schauspielerischen Fähigkeiten, die Handlung oder auch Helene Fischer, von der alle nur wünschten, dass sie doch nicht singen möge.

Nachfolgend haben wir einige der amüsantesten Tweets gesammelt: