Lisa Marx und Jens Stellbrink.dpa Name: Jens Stellbrink (Devid Striesow).

 

Alter: 39 Jahre.

Start: 27. Januar.

Besondere Kennzeichen: Schräger Vogel mit trockenem Humor und einer Vorliebe für kurze Hosen, Gummistiefel und karierte Hemden.

Selbstverständnis in einem Satz: „Der neue Job ist auch nicht gefährlicher als der alte. Ermordet werden in der Regel die anderen. Ich klär das dann nur noch auf.“

16 Teams ermitteln schon heute zwischen Kiel und Konstanz. 2013 kommen fünf neue Teams dazu. Sowohl in Saarbrücken als auch in Hamburg wurden die Mannschaften ausgetauscht, in der Hansestadt wechseln sich jetzt mit Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Nick Tschiller (Til Schweiger) gleich zwei Publikumslieblinge ab, die die Quote wohl schon durch ihre bloße Anwesenheit ankurbeln werden.

Auch der Osten, bislang fest in der Hand des „Polizeinotrufs 110“, holt auf. In Erfurt geht mit Friedrich Mücke, Benjamin Kramme und Alina Levshin das bislang jüngste Ermittlerteam in der Geschichte des „Tatorts“ an den Start. Dass die ARD mit Christian Ulmen und Nora Tschirner 2013 noch ein zweites Team nach Thüringen geschickt hat, muss die Kollegen nicht irritieren. Erstens ermittelt das mordsmäßig komische Paar in Weimar - und zweitens auch nur einmal im Jahr, und zwar dann, wenn die Erfurter die Füße hochlegen können: am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die neuen „Tatort“-Kommissare vor.

Saarbrücken

Lisa Marx und Jens Stellbrink.dpa Name: Jens Stellbrink (Devid Striesow).

Alter: 39 Jahre.

Start: 27. Januar.

Besondere Kennzeichen: Schräger Vogel mit trockenem Humor und einer Vorliebe für kurze Hosen, Gummistiefel und karierte Hemden.

Selbstverständnis in einem Satz: „Der neue Job ist auch nicht gefährlicher als der alte. Ermordet werden in der Regel die anderen. Ich klär das dann nur noch auf.“

Seine Partnerin ist Lisa Marx (Elisabeth Brück)

Alter: 40 Jahre.

Besondere Kennzeichen: Ausgebildete Kampfsportlerin, Motorradfahrerin, fühlt sich am wohlsten in ihrer schwarzen Lederkluft.

Selbstverständnis in einem Satz: „Ich hätte auch privat gerne einen Waffenschein.“

Hamburg I

Nick Tschiller, Yalcin Gümerdpa Nick Tschiller (Til Schweiger).

Alter: 48 Jahre.

Start: März 2013.

Besondere Kennzeichen: Kennt alle Teile der Serie „Die Hard“ auswendig; neigt nicht zu Minderwertigkeitskomplexen, pfeift auf Konventionen. Der doppelte Til.

Selbstverständnis in einem Satz: „In den ersten fünf Minuten unseres ersten ,Tatortes‘ wird es mehr Action geben als in den letzten zwanzig Tatort-Folgen zusammen.“

Sein Kollege ist Yalcin Gümer (Fahri Yardim). Alter: 32 Jahre.

Start: März 2013

Besondere Kennzeichen: Tschillers Hirn und Harry, lässt seinen Partner in dem Glauben, dass er ihn als Alpha-Gorilla akzeptiert, lässt ihn aber gelegentlich spüren, dass er ohne ihn, Gümer, verloren wäre.

Selbstverständnis in einem Satz: „Wir retten hier nicht die Welt.“

Hamburg II

Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring)

Alter: 45 Jahre.

Start: Februar 2013

Besondere Kennzeichen: Ein Buddy wie aus dem Spaghetti-Western, testosteron-gesteuert, aber loyal; vertraut mehr auf seinen Instinkt als auf die Recherche.

Selbstverständnis in einem Satz: „Ein Mann, ein Wort.“

Seine Partnerin ist Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller).

Alter 32.

Besondere Kennzeichen: Strenge Analytikerin mit fotografischem Gedächtnis, engelsgleichem Haar und dem Charme einer Sprotte.

Selbstverständnis in einem Satz: „Als Juristin ist Frau Katharina Lorenz Quereinsteigerin. Damit kommt Kommissar Falke anfangs gar nicht klar. Sie lässt ihn bei den Ermittlungen öfter ins Leere laufen. Er rächt sich dann öfter mal, indem er seine Kollegin als Hospitantin bezeichnet.“

Weimar

Kommissar Lessing (Christian Ulmen).

Alter 37.

Start: 26. Dezember 2013 - vorerst nur eine Folge.

Besondere Kennzeichen: Ein Ermittler ohne Vornamen, Feiertagsjoker, verlässt seinen Schreibtisch nur an Weihnachten, wenn sich die gefährlichsten Verbrecher eher vor dem Tannenbaum als in schummerigen Hinterzimmer versammeln. Fühlt sich eigentlich mehr zu Loriot als zu Leichen hingezogen.

Selbstverständnis in einem Satz: „Mord ist eine ernste Angelegenheit, und ich möchte von allen nur mit Herr Lessing angesprochen werden.“

Seine Partnerin ist Kira Dorn (Nora Tschirner). Alter: 31 Jahre.

Besondere Kennzeichen: Nicht das hellste Licht auf der Torte, aber schlagfertiger als Cindy aus Marzahn. Missbraucht ihren Chef als Stichwortgeber für Gags - bevorzugt auf dessen Kosten.

Selbstverständnis in einem Satz: „Auf jeden Fall rasiere ich mir nicht die Beine und werde trotzdem knappe Shorts tragen.“

Erfurt

Henry Funck (Friedrich Mücke), Maik Schaffert (Benjamin Kramme), Aline Grewel (Alina Levshin).

Alter: 31, 30 und 28 Jahre.

Start: Ende 2013.

Besondere Kennzeichen: Jung und selbstverständlich auch dynamisch, MDR-kompatibel.

Selbstverständnis in einem Satz: „Drei sind einer zu wenig.“