Korrespondenten: Helmut Hetzel (htz)

Eine Übersicht über die laufenden Projekte:

 

Die Idee vom fliegenden Auto ist bereits mehr als hundert Jahre alt. Seit den ersten Prototypen gab es immer wieder Versuche und flugfähige Modelle. Zur Serienreife hat es aber bisher noch kein Flugauto geschafft. Auf der Seite www.roadabletimes.com ist eine Übersicht zu Flugautos online abrufbar.

Die niedersächsische Firma Carplane will bis 2015 ein flugfähiges Auto auf den Markt bringen, Einstiegspreis 200.000 Euro. Sollte die Mischung aus Kleinflugzeug und Auto in Serie produziert werden, könnte der Preis für ein Flugauto laut Schätzungen auf etwa 100.000 Euro sinken.

Vor drei Wochen berichtete der US-Hersteller Terrafugia vom erfolgreichen Testflug seines Zweisitzers Transition. Ende 2012 sollen die ersten Autos mit Klappflügeln zum Preis von rund 210.000 Euro ausgeliefert werden. Das ähnlich konzipierte, viersitzige Aircar von Milner Motors soll rund 340.000 Euro kosten. Das an ein Sportflugzeug erinnernde Skycar und der Maverick von Beyond Roads werden ebenfalls in den USA entwickelt und sollen in den nächsten Jahren verfügbar sein.