Großer Bahnhof vor dem Technikmuseum in Sinsheim. Die U-17 ist dort am Sonntag vor Anker gegangen. Kommt in der Gegend ja nicht so oft vor.

Vor mehr als einem Jahr startete die Reise für die U17, die am Sonntag mit einem Festakt bei der Ankunft im Technikmuseum Sinsheim endete. Insbesondere in den vergangenen 30 Tage sorgte der aufsehenerregende U-Boottransport über die Straßen des Kraichgau für besondere Momente, einige Feste und Staunen bei dem Zuschauern. Um kurz nach 14 Uhr folgte dann das große Finale. Die letzten Meter auf der Straße zum Museum bahnte sich der 500 Tonnen schwere Transport seinen Weg durch das Menschenmeer.

 

Dabei wurde der Koloss mit Trommeln und Fanfaren begleitet. Tausende Besucher waren gekommen, um dieses Spektakel zu erleben. Auch die Marine ließ sich diesen besonderen Moment nicht entgehen. Als der Transport auf dem Hof des Museums stand, salutierten alle Beteiligten vor dem Stahlkoloss und hießen ihn so im Technikmuseum Sinsheim willkommen. Das 50 Meter lange U-Boot stand von 1973 bis 2010 im Dienst der Bundeswehr.