In Europa, den USA, Südamerika und Australien berichten Nutzer von Problemen mit Facebook und der Fotoplattform Instagram. Mit einigen Accounts ist offenbar eine Anmeldung derzeit nicht möglich.

Stuttgart - Bei einigen Nutzern stockt die Verbindung, andere können sich gar nicht erst anmelden: Am Dienstagnachmittag haben sich viele Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook und der Fotoplattform Instagram über technische Probleme beklagt.

 

Unter den Hashtags #facebookdown und #instagramdown finden sich beim Kurznachrichtendienst Twitter viele Berichte darüber, dass die Timeline nur sehr langsam aufgebaut werde, keine Bilder mehr hochgeladen würden oder eine Anmeldung gar nicht erst funktioniere.

Die Störungsmelder-Website „Downdetector“ zeigt auf einer Karte an, dass vor allem Europa, der Osten der USA, Südamerika, Japan und Australien betroffen sind. Die Ausfälle bei Facebook und der Tochterplattform Instagram haben demnach gegen 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit begonnen und hielten bis in den Nachmittag an.

Die meisten Meldungen sind demnach Totalausfälle der Seite. Bei dem sozialen Netzwerk sind mehr als zwei Milliarden Nutzer weltweit angemeldet, Instagram hat rund eine Milliarde Mitglieder.