2000 Quadratmeter Rollrasen lassen die Veranstalter der SEMF 2011 momentan in der Messehalle 1 auslegen. Die Aufbauarbeiten für das Techno-Festival laufen.

Stuttgart - Die Discokugel baumelt von der Hallendecke, auf dem Betonboden wird Naturrasen ausgerollt, Cristoforo Marrazzos Handy klingelt fast ununterbrochen. „Ja, O.K., so machen wir das“, „Ich kümmere mich gleich darum“, spricht der Veranstalter knappe Sätze ins Handy. In Halle 1 der Messe Stuttgart laufen die Vorbereitung für die SEMF, das Stuttgart Electronic Music Festival. Bis 15 Uhr am Samstag müssen die drei Bühnen und die zahlreichen Bars stehen. Wo sonst Waren ausgestellt werden, legen dann DJs House und Electro auf. Mit 10 000 Besuchern rechnen die Veranstalter aus Stuttgart, noch gibt es allerdings Karten für die clubähnliche Veranstaltung unter dem Messedach. 44 Euro kostet ein Ticket, dafür legen Szenegrößen wie Booka Shade, DJ Hell oder Henrik Schwarz auf.

 

Zum dritten Mal findet das Techno-Festival statt, zum ersten Mal allerdings in einer Halle. Im vergangenen Jahr wurde im Esslinger Eisstadion gefeiert, im Jahr 2008 auf der Freilichtbühne am Killesberg. Nun also die Messe Stuttgart. „Wir können eine Wettergarantie abgeben“, sagt Marrazzo und lacht. Bei steigender Regenwahrscheinlichkeit zum Wochenende ein beruhigendes Gefühl für den Veranstalter. So ganz will man aber auf das Freiluft-Gefühl nicht verzichten, deshalb wurden 2000 Quadratmeter Rollrasen angekarrt, auf denen die Besucher ihre Picknickdecken ausbreiten können. „Das mit den Liegestühlen hat leider nicht geklappt“, erzählt Marrazzo, die Brandschutzbestimmungen der Messe sprachen dagegen. Es ist das erste Festival dieser Art für die Messe, da müsse man sich erst ein wenig aufeinander einstellen, sagt Marrazzo. Draußen werden 40 Dixi-Klos in Reihen geschoben, eine Vorgabe der Messe, sagt Marrazzo – „es gab die Befürchtung, dass die Toiletten sonst nicht ausreichen“. Doch langfristig kann er sich sogar eine Vergrößerung des Techno-Festivals auf weitere Hallen vorstellen.

Nun steht allerdings erst einmal der erste Versuch an. Noch sind die Barkühlschränke leer und die Zapfanlagen nicht angeschlossen und nicht alle Rasenrollen in Halle 1 verlegt. Beamer werden installiert und Lichter getestet. Die Tanzfläche direkt vor der Bühne ist noch leer. Am meisten freut er sich auf Seth Troxler, der starte gerade richtig durch. Auch Miss Kittin sei ein echtes Highlight. Aus Zürich hat sich ein ganzer Bus angesagt, und auch aus Berlin und Hamburg erwartet man Gäste auf dem SEMF.