Zu viele Unsicherheiten: Trotz eines ordentlichen Gewinns wagt der Konzern keine Prognose fürs laufende Jahr. In den Zahlen von 2020 sieht die Geschäftsführung aber auch eine Reihe von zuversichtlich stimmenden Trends.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Beim aktuell dringendsten Rohstoffproblem der Autoindustrie gibt sich die Bosch-Spitze wortkarg. Es fehlt den Herstellern an Mikrochips, viele mussten ihre Produktion drosseln. Volkswagen prüft laut Medienberichten Schadensansprüche gegen Bosch sowie Continental und erwägt, sich künftig direkt von den Chipherstellern beliefern zu lassen. „Wir tun im Moment alles, um diese Krise zu bewältigen. Mit allen anderen Fragen befassen wir uns später“, sagt Volkmar Denner dazu knapp, der Vorsitzende der Bosch-Geschäftsführung.