Die Betrüger versuchen es mit einer altbekannten Masche, welche die Seniorin offenbar nicht kennt. Sie gibt unter anderem Schmuck und Uhren mit enormem Wert an die Betrüger. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Digital Desk: Sebastian Winter (swi)

Eine Seniorin ist am Mittwoch in Stuttgart-Botnang in die Fänge von Telefontrickbetrügern geraten und hat dadurch Wertgegenstände von mehreren zehntausenden Euro verloren.

 

Laut Mitteilung der Polizei rief ein angeblicher Polizeibeamter die über 90 Jahre alte Frau gegen 10 Uhr an und gaukelte ihr vor, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und es sei nun eine Kaution zu bezahlen.

Seniorin gibt in Stuttgart-Plieningen Geld und wertvollen Schmuck ab

Die Seniorin kannte die bekannte Masche offenbar nicht. Die Betrüger brachten sie dazu, dass sie ihnen Münzen, Gold- und Perlenschmuck, hochwertige Uhren und mehrere tausend Euro Bargeld übergab. Dies geschah gegen 15.30 Uhr an der Paul-Lincke-Straße. Dort holte eine Frau die wertvollen Gegenstände und das Geld ab.

Laut Polizeibericht war die Abholerin etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,50 Meter groß und soll sehr schlecht deutsch gesprochen haben. Sie trug einen bunten Hut und eine beige Jacke. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich telefonisch unter 0711/8990-5778 zu melden.