Der Schwarzwälder Dominic Samuel Fritz war früher Büroleiter von Altbundespräsident Horst Köhler. Mit der drittgrößten Stadt Rumäniens Temeswar verbindet ihn schon lange eine Liebe, die ihn Deutschland nun verlassen ließ.

Korrespondenten: Thomas Roser (tro)

Temeswar - Ein Wahlkampfmarathon hat den Schwarzwälder Dominic Samuel Fritz als ersten Ausländer an die Spitze eines rumänischen Rathauses geführt: In Temeswar (Timisoara) ist der frühere Büroleiter von Altpräsident Horst Köhler zum Bürgermeister gewählt worden – auch ohne rumänische Wurzeln. Eine Pause ist dem deutschen Überraschungssieger der Bürgermeisterkür in Rumäniens drittgrößter Stadt nicht vergönnt. „Urlaub gibt es keinen“, berichtet aufgeräumt der Schwarzwälder, der derzeit in der Hauptstadt Bukarest durch die Studios der nationalen TV-Sender tingelt: „Nach dem Wahlsieg ist erst einmal ein Mediensturm über mich hereingebrochen.“