Trotz neuem Asphalt sind die Geräuschpegel in der Heimsheimer Straße zu hoch. Die Stadt Renningen will daher Tempo 30 beantragen.

Die große Baustelle in der Ortsdurchfahrt, namentlich in der Heimsheimer Straße, haben die Malmsheimer hinter sich. Gebracht hat sie nicht allzu viel – wenigstens aus Sicht des Lärmschutzes, wie die Stadt Renningen jetzt festgestellt hat. Trotz des neuen Asphalts ist es an einigen Stellen entlang der Straße weiterhin zu laut. Daher möchte die Stadt abschnittsweise Tempo 30 beantragen. Zuständig ist das Landratsamt Böblingen als Straßenverkehrsbehörde.

 

Nach der Sanierung wurden die Schilder entfernt

Mehr als 6000 Fahrzeuge passieren täglich die Heimsheimer Straße. Der Wunsch nach einer Temporeduzierung für die Strecke ist nicht neu. Vor anderthalb Jahren gab es in dem Renninger Ortsteil Malmsheim bereits eine Verkehrsschau gemeinsam mit dem Landratsamt, das später wegen der vorhandenen Straßenschäden ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern ausschildern ließ.

Mitte 2022 wurde die Straße allerdings saniert, woraufhin das Tempolimit wieder aufgehoben wurde. Die Stadt hat daher die Straße erneut im Hinblick auf Geräuschemissionen untersuchen lassen. Mit dem Ergebnis: Bei mehreren Gebäuden liegt eine Überschreitung der sogenannten Schwellenwerte vor – trotz des neuen Belags. Als Schwellenwerte werden Grenzwerte bezeichnet, ab denen man von gesundheitlichen Folgen durch die Lärmbelastung ausgehen kann.

Tempolimit zwischen Tannenstraße und Dieselstraße?

Die Stadt möchte daher Tempo 30 für den Abschnitt der Heimsheimer Straße zwischen Tannenstraße und Dieselstraße oder zumindest zwischen Tannenstraße und Holunderweg beantragen. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben einstimmig sein Okay gegeben.

Dass in der Malmsheimer Ortsdurchfahrt in diesem Abschnitt bisher noch 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, ist für Renninger Verhältnisse schon ziemlich ungewöhnlich. Für ein schnelles Durchkommen ist die Rankbachstadt nicht gerade bekannt. In den größten Teilen des Stadtgebiets, abgesehen von der Umgehungsstraße zwischen den beiden Teilorten (Nord-Süd-Straße) gilt Tempo 30. Und das nicht nur in den Wohngebieten und Seitenstraßen – auch in der Rutesheimer und der Leonberger Straße, der Bahnhofstraße und der Magstadter Straße, den größten Durchfahrtsstraßen im Teilort Renningen, muss der Fuß vom Gaspedal.

In Renningen sind mehrere Blitzer stationiert

Das wird sogar durch mehrere Blitzer kontrolliert: Je einer steht am Ortseingang der Leonberger und der Rutesheimer Straße, wobei diese auch Lastwagenfahrer überführen sollen, die unberechtigt in die beiden Straßen einfahren. Ein weiterer steht in der Bahnhofstraße, wo Geschwindigkeitsübertretungen wegen des Straßenpflasters besonders großen Lärm verursachen. Vor einigen Jahren hatte die Stadt sogar noch einen weiteren Blitzer für die Nord-Süd-Straße, auf Höhe der Bauhof-Ampel, beantragt. Dafür gab es vom Landratsamt aber eine Absage.