Nach der 24. Auflage des Bärencups soll es beim nächstjährigen Jubiläum etwas Besonderes sein. Aktuell war sogar ein ehemaliger Weltranglisten-Erster dabei.

Bernhausen - Rund 170 Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz haben an der 24. Auflage des Tennis-Bärencups beim TC Bernhausen teilgenommen. Für die nächstjährige Jubiläumsveranstaltung eines der größten Senioren-Tennisturniere in Süddeutschland planen die Verantwortlichen nun etwas Besonderes: Zum ersten Mal soll es dann eine Wettbewerbsserie geben, in der über vier Stationen Gesamtsieger ermittelt werden: Weil im Schönbuch, Sindelfingen, Waldenbuch – und dann als großer Abschluss die eigene Konkurrenz. „Das würde unser Turnier noch weiter aufwerten und noch mehr Topleute anlocken. Wir sind da in guten Gesprächen mit dem Deutschen Tennis-Bund“, sagt der Bernhausener Vereinsvorsitzende Tobias Walldorf.

 

Hochklassigen Sport bekamen die Zuschauer aber auch schon an den aktuellen fünf Turniertagen zu sehen. Unter anderen war in Michael Kocher ein ehemaliger Europameister und Weltranglisten-Erster am Start. Der mittlerweile 54-Jährige ist zwar für den TC Esslingen aktiv, lebt jedoch in Plattenhardt und ist wie seine Frau und seine Kinder Mitglied beim TC Bernhausen. Seine erwähnten Topresultate erzielte er einst bei den Herren 40. Aktuelles Pech für ihn: in seinem Finale musste Kocher gegen den Oberbayern Axel Held (Wasserburg) im zweiten Satz verletzt aufgeben.

Lediglich drei Favoritensiege

Insgesamt gingen in den zehn Konkurrenzen fünf Titel an württembergische Teilnehmer. Auffällig ist, dass nur drei der zehn Turniersieger im Vorfeld an Position eins gesetzt waren, siebenmal gewannen Außenseiter. „Das spricht für die Ausgeglichenheit der Felder, aber auch dafür, dass durch Corona die Leistungsstärken-Einteilung nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Das Wichtigste: wir hatten ein tolles Wetter und haben schöne, spannende Spiele gesehen“, sagt Walldorf, der zusammen mit dem Turnierleiter Klaus Stockbauer die Sieger mit Reisegutscheinen ehrte.

Etwas ärgerlich für die Bernhausener war nur die Tatsache, dass parallel zum Bärencup ein internationales Seniorenturnier mit Weltranglistenwertung in Hinterzarten im Schwarzwald stattfand, was wohl einige Meldungen kostete.

Endspiel-Ergebnisse

Damen 40: Isabell Willer (TC Doggenburg) Siegerin in Gruppenspielen; Damen 50: Sabine Kuppinger (TC Schönaich) – Marion Müller (TC Doggenburg) 4:6/6:4/10:4; Damen 60: Iris Klag (TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim) – Regina Haussmann (SV Stuttgart-Ost) 6:4/6:4.

Herren 40: Andreas Hombacher (Bettringen) – Oliver Lehnert (ETV Nürtingen) 6:2/1:0/Aufgabe Lehnert; Herren 50: Axel Held (TC Wasserburg) – Michael Kocher (TC Esslingen) 6:4/2:0/Aufgabe Kocher; Herren 55: Günter Dockhorn (TK Bietigheim) – Gernot Janke (SB Versbach) 5:7/6:3/11:9; Herren 60: Peter Schubert (TC Neupotz) – Alexander Renz (TC Grün-Weiß Köngen) 6:1/1:6/10:6; Herren 65: Manfred Redl (FC 74 München) – Harald Bauer (HTC Nürnberg) 6:2/Aufgabe Bauer; Herren 70: Jürgen Hartmann (TC Wolfsberg Pforzheim) – Franz Winter (TSV/TC Haunstetten) 4:6/6:3/10:6; Herren 75: Borwin Pitt (ETV Nürtingen) – Wolfgang Jander (TV Bissingen/Enz) 7:5/6:2.