Seit mehr als 20 Jahren tragen Musiker Elton John und Ex-Tennis-Profi Billie Jean King jedes Jahr das Benefiz-Turnier „World Team Tennis Smash Hits“ aus. Dieses Jahr sorgte die Teilnahme von Maria Scharapowa für Aufsehen, die derzeit wegen Dopings gesperrt ist.

Las Vegas - Tennis spielen für den Kampf gegen Aids: Zu diesem Anlass sind in Las Vegas zahlreiche Tennis-Stars aus der ganzen Welt zusammengekommen. Bei einem Benefizkonzert zugunsten der Aids-Stiftung des Musikers Elton John traten Spitzensportler wie Andy Roddick und Mark Philippoussis an. Das Turnier wird seit mehr als 20 Jahren von Musiker Elton John und Ex-Tennis-Profi Billie Jean King organisiert. Ein Höhepunkt des Showturniers: Die Tennisspielerin Maria Scharapowa, die knapp eine Woche nach der Reduzierung ihrer Dopingsperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS bei dem Show-Wettkampf in Las Vegas auf den Tennis-Court zurückgekehrt war.

 

Am 4. Oktober hatte der CAS hat die zweijährige Sperre gegen Scharapowa wegen Meldonium-Missbrauchs auf 15 Monate reduziert. Scharapowa ist somit am 26. April 2017, viereinhalb Wochen vor Beginn der French Open, wieder auf der WTA-Tour spielberechtigt. Aufgrund der Dopingsperre hatte die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin in dieser Saison unter anderem das Turnier in Roland Garros, Wimbledon, die US Open sowie die Olympischen Spiele in Rio verpasst.