Nach dem Abstieg aus der Regionalliga ist den Tennis-Damen des TC Leonberg der Neustart in der Oberliga gelungen: Das Team schlug die Sportfreunde Schwendi klar mit 7:2.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Start bestens gelungen: Die Damen des TC Leonberg sind mit einem überzeugenden Sieg in die Oberliga gestartet. Das Team von Trainer Yannick Offermans schlug die Sportfreunde Schwendi auf eigener Anlage 7:2. Die Mannschaft war in der vergangenen Saison aus der Regionalliga abgestiegen und ließ sich freiwillig in die zwei Klassen tiefere Oberliga einordnen.

 
Susi Fortun (re.) machte in ihren Spielen kurzen Prozess. Foto: Andreas Gorr

„Ein super Start gegen einen stark einzuschätzenden Gegner“, freute sich Offermans, „wir sind sehr zufrieden.“ In den Einzeln schlugen Sofia Kryvoruchko, Veronika Danner, Susi Fortun und Carolin Weidle ihre Gegnerinnen zum Teil sehr deutlich – am eiligsten hatte es Susi Fortun, die Selina Steidele mit 6:1 und 6:0 nur ein gewonnenes Spiel gestattete. Birte Langenstein und Agata Henke wurden jeweils besiegt. In den Doppeln waren die Gastgeberinnen unschlagbar. Das Duo Kryvoruchko/Fortun triumphierte mit 6:0 und 6:0, die Paarung Henke/Weidle siegte 6:1 und 6:1 – lediglich das Doppel Langenstein/Danner musste beim 6:7, 7:6 und 10:3 sämtliche Register ziehen. „Ziel ist zunächst, uns zu konsolidieren und den Klassenerhalt früh zu sichern“, sagte Offermans. Am 25. Mai reisen die TC-Damen zum TC Bad Friedrichshall.