Das Jahr 2015 ist noch jung und das Gros der Veranstaltungen steht noch vor der Tür. Wir verraten, was wann in Stuttgart stattfindet.

Stuttgart - Das Jahr 2015 ist noch jung und das erste Großevent ist mit der Turngala 2015, das am ersten Januarwochenende in der Porsche-Arena stattgefunden hat, bereits vorbei. Das Gros der Veranstaltungen aber steht noch vor der Tür. Zahlreiche Rock- und Popstars werden bis zum Jahresende in der Landeshauptstadt auftreten und die Bühnen rocken.

 

Mit dem Porsche-Tennis-Grand-Prix (16. bis 26. April), dem 37. Mercedes-Cup (6. bis 14. Juni), dem 22. Stuttgart-Lauf (27. und 28. Juni) oder der Gymnastik-WM (7. bis 13. September) nebst der Kletterveranstaltung Adidas Rockstars (25. und 26. September) stehen aber auch eine Reihe großer Sportveranstaltungen auf dem Programm. Aber auch Liebhaber des Experimental- oder Trickfilms kommen bei entsprechenden Festivals auf ihre Kosten. Ebenso locken viele Messen zum Besuch. Mal geht es dabei um Urlaub (CMT vom 17. Januar an), mal um Slowfood und den Garten (Frühjahrsmessen vom 9. April an).

Unter freiem Himmel

Wer sich gerne unter freiem Firmament vergnügt, kann in den Sommermonaten vor allem beim Lichterfest auf dem Killesberg (11. Juli), dem Sommerfestival der Kulturen (vom 14. Julia an), beim Bohnenviertelfest (24 bis 26. Juli) oder dem Sommerfest (6. bis 9. August) und dem 39. Weindorf das Leben und seine schönen Seiten genießen. Auch für die Liebhaber von Ausstellungen stehen einige Highlights an: Im Haus der Geschichte Baden-Württemberg wird die Ausstellung „Auf nackter Haut“ Mitte Mai eröffnet, bei der es um Unterwäsche geht. Im Lindenmuseum und im Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss werden zudem mit den Ausstellungen „Die Welt des Schattentheaters“ und „Christoph 1515 – 1568“ im Oktober zwei weitere bedeutende Schauen eröffnet, die jeweils über den Jahreswechsel hinaus die Besucher anlocken sollen.

Natürlich dürfen im Stuttgarter Terminkalender auch die Klassiker nicht fehlen: Frühlingsfest (18. April bis 10. Mai), Hamburger Fischmarkt (9. bis 19. Juli), Cannstatter Volksfest (26. September bis 12. Oktober) oder Weihnachtsmarkt 25. November bis 23. Dezember).

Mehr aktuelle Termine und Veranstaltungstipps gibt es in unserem Veranstaltungskalender.