Es gibt inzwischen mehr gewaltbereite Islamisten in Deutschland als vor fünf Jahren. Damals versetzte Anis Amri mit seinem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt das Land in Schrecken. Die Ampelkoalition widmet diesem Sicherheitsrisiko nicht die angemessene Aufmerksamkeit, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt vor fünf Jahren war für Deutschland so etwas wie ein Nachbeben des 11. Septembers: ein Schock, der das Sicherheitsgefühl erschüttert hat – wenn auch in seinen Dimensionen und Folgewirkungen mit dem Terror von 2001 nicht zu vergleichen. Inzwischen wissen wir: Das Attentat wäre zu verhindern gewesen. Fehler und Versäumnisse der Sicherheitsbehörden haben den Gewaltakt des Islamisten Anis Amri erst ermöglicht. So war das übrigens auch bei der ganz anders motivierten Terrorserie des Nationalsozialistischen Untergrunds. Leider wurden weder damals noch aus dem Fall Amri mit voller Konsequenz die richtigen Schlüsse gezogen. Im Gegenteil: Die neue Bundesregierung schenkt dem Islamismus nicht die nötige Aufmerksamkeit.