Frankreich will den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verstärken. Dafür sollen mehr Soldaten zur Ausbildung und Beratung irakischer Kräfte anrücken. Zudem will Paris im Herbst erneut seinen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ in den Kampfeinsatz schicken.

Paris - Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) schickt Frankreich mehr Soldaten zur Ausbildung und Beratung irakischer Kräfte. „Wir werden die Mitwirkung des Heeres noch verstärken, um die Iraker im Hinblick auf die Rückeroberung Mossuls zu unterstützen“, sagte Präsident François Hollande am Mittwoch in Paris, ohne Einzelheiten zu nennen. Zudem will Paris im Herbst erneut seinen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ in den Kampfeinsatz schicken.

 

Das nuklear angetriebene Kriegsschiff war zuletzt von November bis März im Rahmen der französischen Anti-IS-Operation „Chammal“ unterwegs. Vom östlichen Mittelmeer und später vom Persischen Golf aus flogen seine Kampfflugzeuge Angriffe auf IS-Stellungen im Irak und in Syrien. Zudem greift Frankreichs Luftwaffe die Terrormiliz auch von Stützpunkten in verbündeten Ländern in der Region aus an.