Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenauftakt hat der VfB Stuttgart gegen den Zweitligisten Spvgg Greuther Fürth mit 2:0 gewonnen – und eine gute Leistung im Cannstatter Schlienz-Stadion gezeigt.

Stuttgart - Nach dem Schlusspfiff bleibt der Jubel aus, es gibt nicht einmal Beifall. Das liegt allerdings nur daran, dass beim Testspiel des VfB gegen die Spvgg Greuther Fürth im Schlienz-Stadion keine Fans zugelassen waren. So konnte niemand sehen, dass die Leistung der Stuttgarter beim 2:0 (1:0) gegen den Zweitligisten durchaus ansprechend war. „Es war für uns ein guter und wichtiger Test, in dem wir den Ernstfall simulieren konnten“, sagte der VfB-Trainer Thomas Schneider.

 

Vier Tage vor dem Start der Rückrunde schickte Schneider zunächst jene Elf aufs Feld, die auch am Samstag gegen Mainz auflaufen dürfte. Neben Vedad Ibisevic stürmte Mohammed Abdellaoue – und zeigte, dass er zuletzt Fortschritte gemacht hat. Ein schönes Zuspiel des Norwegers nutzte Ibisevic zur Führung (37.).„Das Zusammenspiel mit zwei klaren Spitzen hat gut funktioniert“, sagte Schneider.

Nach einer Stunde wechselte der Trainer sämtliche Feldspieler aus. Trotzdem kam der VfB durch Timo Werner noch zum 2:0 (77.). Die Vorarbeit hatte Ibrahima Traoré geleistet, der nach seiner Verletzungspause für einige Belebung im Offensivspiel sorgte. „Vielleicht ist er schon für Samstag eine Option“, sagte Schneider.