Stuttgart - Schlechte Nachricht für Biertrinker: Die Maß kostet beim Cannstatter Volksfest in Stuttgart bis zu 40 Cent mehr als vor einem Jahr. Im Dinkelacker-Festzelt müssen die Besucher 8,60 Euro zahlen; bei Hofbräu, Schwabenbräu und Göckelesmaier sind es 8,40 Euro. Im Preis seien 0,60 Euro Bedienungsgeld enthalten, teilten die Wirte am Montag auf Anfrage mit.

 

Mehr Besucher dank wirtschaftlichen Aufschwungs

Zum zweitgrößten Volksfest Europas werden vom 23. September bis zum 9. Oktober wieder mehrere Millionen Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr waren es 3,8 Millionen. Der Festwirt Andreas Klauss zeigte sich zuversichtlich: „Dieses Jahr rechnen wir mit mehr Besuchern, weil es allgemeinwirtschaftlich bergauf geht.“ Die Wochenenden seien im Festzelt schon ausverkauft. Vor zehn Jahren hatte die Maß Bier noch 6,30 Euro gekostet. Beim Münchner Oktoberfest sind vom 17. September an oft schon mehr als neun Euro fällig.

Der für Montag geplante Aufbau der Fruchtsäule, eines historischen Erntedanksymbols und Volksfest-Wahrzeichens auf dem Cannstatter Wasen, musste wegen eines defekten Krans verschoben werden.