Als schwäbischer Mundartdichter ist er den meisten bekannt. Doch Thaddäus Troll war weit mehr als das. All seine Facetten sollen im Rahmen eines Troll-Wochenendes von Freitag, 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, beleuchtet werden.

Bad Cannstatt - Als schwäbischer Mundartdichter ist er den meisten bekannt. Doch Hans Bayer, alias Thaddäus Troll, war weit mehr als das. Der gebürtige Cannstatter, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, war kritischer Schriftsteller, Funktionär des Schriftstellerverbandes und vor allem auch „ein hochpolitischer Mensch“, wie es der Cannstatter Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler formuliert.

 

Insgesamt fünf Veranstaltungen sind geplant

All diese Facetten von Hans Bayer sollen im Rahmen eines Thaddäus-Troll-Wochenendes von Freitag, 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, beleuchtet werden. Hauptinitiator ist der Kulturverein ´s Dudelsäckle, unterstützt wird dieser von den Weingärtnern Bad Cannstatt, der Stadtteilbibliothek, dem Stadtmuseum und der Friedrich Ebert Stiftung. Insgesamt fünf Veranstaltungen sind geplant, darunter auch ein Vortrag von Martin Kölbel, Mitarbeiter am Bertolt-Brecht-Archiv in Berlin und Mitherausgeber sämtlicher Notizbücher Brechts. Unter dem Titel „Troll als Wahlkämpfer und politischer Mensch“, setzt sich Kölbel mit der Biografie von Hans Bayer auseinander und geht etwa der Frage nach, warum Thaddäus Troll erst vergleichsweise spät, nämlich Ende der 1960er Jahre, damit begann, sich politisch zu engagieren. Der Vortrag im Clubschiff WSG Stuttgart, Am Oberwasser der Schleuse Hofen, beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Sabine Fandrych von der Friedrich Ebert Stiftung betont aber, dass eine Anmeldung per E-Mail an holger.muck@web.de erforderlich ist.

Der Vortrag zum politischen Wirken von Hans Bayer bildet den Abschluss des Troll-Wochenendes. Los geht es am Freitag mit Thomas Rothfuß. Der Künstler, der mit lustigen Geschichten, Reimen und Spötteleien an sein großes Vorbild Heinz Erhardt erinnert, ist von 20 Uhr an in der Alten Schmiede, Kühlbrunnengasse 12, zu Gast. Der Eintritt ist auch hier frei, gekocht wird aus dem Kochbuch von Thaddäus Troll. Für Samstag sind zwei Veranstaltungen vorgesehen. Der Historiker Olaf Schulze begibt sich auf Spurensuche im Stadtbezirk. Die Führung zu den einzelnen Lebensstationen des 1914 geborenen Schriftstellers, von der Altstadt bis hinauf zum Grab auf dem Steigfriedhof, beginnt um 15 Uhr. Treffpunkt ist die Galeria Kaufhof an der Marktstraße. Die Teilnahme kostet zehn Euro, für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist die Führung kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Veitskapelle gibt es einen besonderen Gottesdienst

Um 19.30 Uhr ist am Samstag das „Theater Lindenhof“ mit schwäbischen Geschichten und Szenen von Thaddäus Troll bei den Weingärtnern Bad Cannstatt, Rommelstraße 20, zu Gast. Eintritt: 15 Euro. In der Veitskapelle in Mülhausen, Meierberg 11, gibt es dann am Sonntag um 10.30 Uhr noch einen besonderen Gottesdienst. Pfarrer Friedemann Binder beleuchtet in seiner Predigt das Leben von Thaddäus Troll.