Keine Fernsehsendung ist so geheim wie „The Masked Singer“. Das hat auch Sängerin Stefanie Heinzmann erfahren, die ihre Freunde wegen ihrer Teilnahme kräftig anlügen musste.

Köln - Sängerin Stefanie Heinzmann (31, „My Man Is a Mean Man“) hat ihren Geburtstag wegen „The Masked Singer“ nur mit allerlei Schummelei über die Bühne bringen können. Die Schweizerin wurde am Dienstag 31 Jahre alt – just an dem Tag, an dem sie streng geheim als Dalmatiner-Hündin an der Musik-Rateshow teilnahm. „Viele Freunde von mir wussten natürlich nicht, dass ich hier war. Das heißt: Ich musste ein bisschen lügen“, sagte Heinzmann. Bei Anrufen habe sie noch versucht, einigermaßen ehrlich zu bleiben. „Wenn mir Leute einen schönen Tag gewünscht haben und was ich mache, habe ich gesagt: Ach, ich chille.“ Tatsächlich war sie dann gerade in ihrer Garderobe.

 

Lesen Sie hier: So funktioniert die verrückte Rate-Show

Beim ProSieben-Gesangswettbewerb „The Masked Singer“ gilt strenge Geheimhaltung. Nur ein ganz kleiner Kreis von Menschen weiß, welche Promis in aufwendigen Kostümen um die Wette singen. Heinzmann ist als erste Kandidatin ausgeschieden. Im Rateteam hatte nach dem Auftritt der „Dalmadiva“ aber keiner auf sie getippt. Juror Rea Garvey ging wie viele Zuschauer von Entertainerin Désirée Nick (63) aus – und war danach am Boden zerstört, weil er Heinzmann eigentlich bestens kennt.

„Ich glaube, die Jury hat sich abgefahren blenden lassen vom Charakter“, sagte Heinzmann. Dass sie mit der deutlich älteren Nick verwechselt wurde, war für sie ein Kompliment. Dafür hatte sie mit verstellter Stimme gesungen. „Es wäre ja schade, wenn ich auf die Bühne komme, einen Ton singe und man sagt: Ach ja, die Heinzmann“, sagte sie. „Dann brauche ich ja keinen Hund anziehen.“