Carl Philip von Maldeghem, Ex-Chef des Alten Schauspielhauses, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und inszeniert Shakespeares „Wie es euch gefällt“ mit der „Tatort“-Schauspielerin Cornelia Gröschel. Er sagt, wie es ist, wieder in Stuttgart zu sein und warum er nicht Kölner Theaterdirektor geworden ist.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Stuttgart - Man darf sich Carl Philip von Maldeghem (49) als glücklichen Mann vorstellen. Für vieles, das er macht, und zwar gerne, wie er versichert, musste er nicht einmal bitten. Zum dritten Mal seinen Vertrag als Chef der Bühne in Salzburg zu verlängern, zum Beispiel. Oder: als Gastregisseur eines der Stücke zu inszenieren, die auf seiner Regie-Wunschliste stehen, Shakespeares „Wie es euch gefällt“. Und dann war da noch das Angebot, Intendant des Schauspiels Köln zu werden. Was er dann doch nicht annahm.