Die Württembergische Landesbühne Esslingen macht zusammen mit dem Asta ein ganz besonderes Angebot. Bereits am 1. Februar geht es los.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Es ist ein wirklich attraktives Angebot: Alle Studentinnen und Studenten der Hochschule Esslingen können vom 1. Februar an – und zunächst bis zum Ende der Spielzeit in Juli – kostenlos in Esslingen ins Theater gehen. Gegen Vorlage des Studenten- und Personalausweises erhalten sie an der Abendkasse freien Eintritt zu allen an der Württembergischen Landesbühne (WLB) gespielten Stücken, sofern die Veranstaltungen nicht bereits ausverkauft sind.

 

Das wiederum kommt angesichts der Größe des Esslinger Schauspielhauses eher selten vor. Eine weitere kleine Einschränkung gibt es: Bei Sonderveranstaltungen und Gastspielen gilt dieses Angebot nicht. Wer sein Glück versuchen will, kann eine Stunde vor Vorstellungsbeginn in die Strohstraße kommen. Mit noch ein bisschen mehr Glück bekommt man sogar wirklich gute Plätze, denn die WLB stellt Karten aller Kategorien zur Verfügung.

Großer Erfolg in Darmstadt

„Wir haben das nicht erfunden“, räumt Vera Antes, die Verwaltungschefin der WLB, offen ein. Sie kenne das Angebot aus Darmstadt. Dort sei es auf riesiges Interesse der Studenten der dortigen Technischen Hochschule gestoßen. Auch in Karlsruhe und Konstanz gebe es oder habe es vergleichbare Aktionen gegeben. Antes schätzt, dass rund 20 Prozent aller Theater in Deutschland ähnliche Angebote machen. Das Ziel sei es, bei jüngeren Menschen das Interesse am Theater zu wecken. Den Studierenden soll auf diese Weise unkompliziert der Weg ins Theater geöffnet werden, um sich während der Studienzeit mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen.

Auftaktveranstaltung am 8. Februar

Für dieses Angebot haben sich die WLB, der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) der Hochschule Esslingen und der Verein Campusleben zusammengetan. Für jeden Vorstellungsbesuch bekommt die WLB drei Euro vom Asta. Der Verein Campusleben wiederum kümmert sich darum, dass die Studenten vom Angebot erfahren. Zum Auftakt bietet die WLB am 8. Februar denjenigen Studenten, die sich am schnellsten melden, die Möglichkeit, bei der Hauptprobe der Uraufführung der Theaterversion von „Schtonk!“ dabeizusein – samt Führung hinter die Kulissen des Theaters.