Schenkelklopfer sind einem nicht gewiss, wenn man dieses Theaterstück anschaut. Aber es gibt allen Grund zu schmunzeln. „Die Eulen“ zeigen in Filderstadt ihr neues Stück „Konfusionen“.

Filderstadt-Plattenhardt - Um zwischenmenschliche Beziehungen geht es im neuen Stück der Plattenhardter Theatergruppe „Die Eulen“. Das Werk heißt „Konfusionen“ und ist aus der Feder des englischen Schauspielers und Autors Alan Ayckbourn. Eine Komödie mit Tiefgang, die Irrungen und Wirrungen der Alltagskommunikation aufgreift, die den Zuschauer zum Lachen, vor allem aber zum Nachdenken bringt.

 

Das Stück besteht aus drei verschiedenen Teilen, die vordergründig nichts miteinander zu tun haben. Da ist der Prolog zu Beginn, bei dem fünf Menschen auf einer Bank sitzen und jeweils nacheinander ihren Sitznachbarn vollquatschen – bis dieser das Weite sucht und sein Erlebnis seinem Nächsten mitteilt. Natürlich nicht zu dessen Freude. Die zweite Szene spielt in einer Wohnstube. Dort steht eine vom Mutterfimmel geprägte Frau im Vordergrund, die allein gelassen ist und den Bezug zur Welt der Erwachsenen verloren hat. Der dritte Teil spielt schließlich auf einem Dorffest.

Typischer unterschwelliger englischer Humor

„Es ist kein Stück zum Schenkelklopfen, eher zum Schmunzeln“, sagt Barbara Metelmann, die die Vorlage ausgesucht hat und nun auch Regie führt. „Konfusionen“ zeichne sich durch den typisch unterschwelligen englischen Humor aus. „Es geht dabei um die Unfähigkeit, miteinander zu reden und einander zuzuhören“, ergänzt sie. Und genau das verbinde die einzelnen Episoden, betont die Regisseurin.

Der 1939 in London geborene und mittlerweile geadelte Autor ist in Deutschland – im Gegensatz zu Großbritannien – noch nicht sehr bekannt. Die Zeitung „The Economist“ bezeichnete Ayckbourn bereits als den „populärsten Gegenwartsdramatiker“ des Landes. Für seine inzwischen circa 80 Stücke ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Auf die Frage, was er mit seinen Stücken dem Zuschauer sagen will, antwortete Ayckbourn einmal: „Ich denke, dass ich Ihnen am meisten von Ihnen selbst erzählen will oder Sie zumindest auffordern möchte, sich selbst zu befragen.“

Termine:
Aufführungen im Musikpavillon auf dem Weilerhau in Plattenhardt, Weilerhau 2/Ecke Finkenstraße, gibt es am 21., 28. und 29. Januar sowie am 4., 11., 18. und 25. Februar. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 18.45 Uhr. Vor der Vorstellung und in der Pause werden Getränke und Snacks angeboten. Karten gibt es für zwölf Euro (neun Euro für Jugendliche, Schüler und Studenten) auf der Homepage der Eulen unter www.theater-die-eulen.de, per E-Mail an karten@theater-die-eulen.de oder telefonisch unter der Nummer 07 11/7 07 91 21 (ab 14 Uhr) oder im i-Punkt am Bahnhof Bernhausen