Laura Oppenhäuser performt in einem 70-Minuten-Solo-Abend am Theater Rampe ihre Recherchen zur Stuttgarter Halbhöhenlage.

Stuttgart - Nur acht Antworten auf 380 Briefe! Ist nicht viel. Aber was soll frau auch erwarten, wenn sie den Stuttgarter Halbhöhenlagenbewohnern ankündigt, sie wolle mal vorbeischauen, um über Themen wie Wohlstand, damit verbundenen Privilegien und gesellschaftliche Verantwortung zu reden? Und dann auch noch persönliche Gegenstände erbittet, die sie sich ausleihen wolle für eine Theateraufführung. Also die Staffeln hoch und direkt an den Türen schellen, hinauf zu protzigen Häusern, Autostellplätzen mit Ausblick, steinplattenbedeckten Vorgärten. Schauen, fotografieren, spionieren. Telefonate mit dem Makler mithören, Leute beim Proseccotrinken unterm Sonnenschirm beobachten. Und wenn die genervten Opfer sie ansprechen, mit harmloser Miene sagen: „Ich guck doch nur.“