In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben knapp eine Million Zuschauer 3000 Vorstellungen des Theaters unter den Kuppeln besucht. Der Verein feierte am 19. September seinen 50. Geburtstag mit einem großen Festakt.

Stetten - „Wir spielen hier schon 50 Jahr, ein Ende ist nicht abzusehen.“ Mit diesen gesungenen Zeilen begrüßte das Ensemble des Theaters unter den Kuppeln am vergangenen Samstag sein Publikum. Mit einem großen Festakt hat der Theaterverein aus Stetten sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zur Begrüßung erinnerte der ehemalige Vorsitzende Roland Illersperger an die erste Vorstellung in dem ehemaligen Steinbruch, an die Gründung des „Naturtheaters Stetten“ zwei Jahre später und an den Bau der markanten Kuppeln im Zeitraum von 1976 bis 1990, die so prägend für das Freilichttheater sind.

 

Der Vereinsvorsitzende Ralph Brückner richtete sich in seiner Dankesrede an die vielen Unterstützer, Förderer und Sponsoren, an die Stadt Leinfelden-Echterdingen und „natürlich an Sie, liebe Besucher. Ohne Sie könnten wir den Spielbetrieb und dieses Kleinod hier nicht aufrecht erhalten“. Man gebe im Schnitt 70 bis 80 Vorstellungen pro Jahr für bis zu 25 000 Zuschauer, berichtete Brückner. „Das sind circa 3000 Vorstellungen und nahezu eine Million Zuschauer in den vergangenen 50 Jahren.“

Das 100-jährige Jubiläum im Blick

Während des Festakts präsentierten die Vereinsmitglieder Ausschnitte aus Vorführungen der vergangenen fünf Jahrzehnte sowie neue Tanz- und Gesangauftritte. Zudem gab es einen humoristischen Einblick hinter die Kulissen, in die tägliche Probenarbeit. Nicht fehlen durften freilich die schönsten Kostüme aus dem Fundus.

Grußworte überbrachte Rainer Kurze, der Vorsitzende des Naturtheaters Reutlingen. Das Theater unter den Kuppeln nehme eine besondere Rolle ein unter den 600 Amateurtheatergruppen und 60 Freilichtbühnen im Land, sagte er. Die Besucherzahlen seien „eine außergewöhnliche Leistung“, zumal der überwiegende Teil ehrenamtlich geleistet werde. „Und bei der guten Nachwuchsarbeit kann man sich getrost auf das 100-Jährige freuen“, so Kunze.

Oberbürgermeister Roland Klenk brachte neben Lob und Anerkennung im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats einen Scheck über 1250 Euro mit. „Das Theater unter den Kuppeln blickt fantasievoll und mit viel Humor auf seine Geschichte zurück und zeigt, dass mehr Elan in ihm steckt als je zuvor“, sagte er.