Die in Stuttgart-Vaihingen neu gegründete Stuttgarter Off Broadway Theater Company castet für das Stück „Annie“. Das Kindermusical feiert am 15. September im Wizemann in Bad Cannstatt Premiere.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Das Musical „Ludwig²“ im Sommer 2015 ist der Ausgangspunkt gewesen. Die an der Vaihinger Kupferstraße beheimatete Junge Akademie Stuttgart (JAS) war Teil des Produktionsteams, und einige JAS-Schüler standen mit auf der Bühne. „Ludwig²“ war eine professionelle Musicalproduktion – aber sie war in Füssen im Allgäu. „Das ist nicht direkt unser Einzugsgebiet“, sagt Alexandra Bode und lacht. Sie ist die Geschäftsführerin der Stuttgarter Off Broadway Theater Company. Die gemeinnützige GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Jungen Akademie Stuttgart und wurde im Oktober des vergangenen Jahres von Christian Million ins Leben gerufen. Million ist auch der Gründer der JAS selbst und einiger weiterer kreativ wirkender Firmen wie zum Beispiel der ebenfalls in Vaihingen beheimateten Musikschule Music Academy und der Kindertheaterschule Stage Academy.

 

Bode teilt sich die Geschäftsführung der Off Broadway Theater Company mit Patrick Schenk. Das Ziel der Theatermacher ist es, professionelle Musicalproduktionen auch in Stuttgart auf die Bühne zu bringen und junge Talente vor Ort zu fördern. „Denn wir haben an der Jungen Akademie viele gute, motivierte und engagierte Schüler“, erklärt Bode.

Das Stück bietet viele Kinderrollen

Mittlerweile stehen die ersten Termine fest. Die Stuttgarter Off Broadway Theater Company feiert am 15. September dieses Jahres mit ihrem Stück „Annie“ Premiere. Die Handlung basiert auf dem Comic „Little Orphan Annie“ von Harold Gray. Erzählt wird die Geschichte eines Waisenkindes zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise in New York. Als Annie elf Jahre alt ist, erhält sie die einmalige Chance, zwei Wochen lang dem Elend zu entfliehen und Weihnachten bei dem reichen Multimilliardär Mr. Warbucks zu verbringen. Dieser ist von dem Mädchen so begeistert, dass er Annie adoptieren möchte, sollten die echten Eltern nicht aufzufinden sein.

„Das Stück war für uns prädestiniert, denn es bietet sehr viele Kinderrollen“, sagt Bode. Die großen Theater würden sich an solche Stücke oft nicht heranwagen. Am Broadway allerdings war die Show mehr als 3200-mal zu sehen. Bei der Stuttgarter Produktion führt Rainer Niermann Regie. Die Choreografien werden von Andrew Hunt einstudiert. Eine zehnköpfige Liveband begleitet die Aufführungen.

In dem Musical stehen sieben Mädchen und zwei Jungen auf der Bühne. Fünf Besetzungen gibt es bereits. Es sind Schüler der Vaihinger Schauspielschulen. Die Off Broadway Theater Company braucht aber noch mehr junge Darsteller. Denn das Jungendschutzgesetz sieht vor, dass Kinder maximal 30-mal im Jahr auf der Bühne stehen.

Die Vaihinger Theatermacher haben jedoch Großes vor. Sie planen im Zeitraum von September bis März nächsten Jahres insgesamt 72 Aufführungen. Vom 3. bis 7. Oktober gibt es ein Gastspiel im Düsseldorfer Capitol Theater. Dieses sei mit den beiden großen Musical-Theatern in Stuttgart-Möhringen vergleichbar, sagt Bode.

Neue Talente werden gesucht

Die Aufführungen in Stuttgart sind übrigens nicht in den Räumen der JAS an der Kupferstraße, sondern im Wizemann in Bad Cannstatt. Die Eintrittskarten können von dieser Woche an im Internet bestellt werden. Sie kosten zwischen 29 und 86 Euro. Kinder zahlen auf allen Plätzen nur die Hälfte.

Aktuell sind Bode und ihre Mitstreiter auf der Suche nach weiteren Kinderdarstellern. Neben dem Casting innerhalb der JAS, gab es im Januar ein zweites im Einkaufszentrum Gerber in der Stuttgarter Innenstadt. Das vorerst letzte ist an diesem Wochenende in den Räumen an der Kupferstraße. Mehr als 50 Mädchen und Jungen haben sich dafür angemeldet. Am Samstag dürfen die jungen Schauspielaspiranten zur Vorbereitung an einem Workshop teilnehmen. Am Sonntag stehen zuerst ein Vorcasting und schließlich die Endauswahl auf dem Programm.

„Wir hoffen, möglichst viele Talente zu finden“, sagt Bode. Eine Zielzahl gebe es nicht. Viele der gesetzten Darsteller haben bereits Erfahrungen auf großen Bühnen. Sie spielten bei „Tarzan“ oder „Mary Poppins“ mit oder waren beim Film.

Demnächst castet die Stuttgarter Off Broadway Theater Company auch für die Erwachsenenrollen und für die Liveband.