Willi-Klaus Nawrath, der ehemalige Rektor des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums, hat mit 75 selbst noch mal gepaukt – und Theologie studiert. Warum? Weil der bekennende Katholik bei Bedarf auch gern mal über seine Kirche streiten möchte.

Plattenhardt - Die Tapeten sind vor lauter Büchern unsichtbar. Bis unter die Decke, einmal ringsrum, wohnt das geballte Wissen in den Regalen in Willi-Klaus Nawraths Büro. Der Hang zur Literatur kommt nicht von ungefähr. 30 Jahre lang war er Lehrer am Elisabeth-Selbert-Gymnasium in Bernhausen, die letzten 16 Jahre davon, bis 2000, als Schulleiter. Jahrzehnte, in denen sich jede Menge angesammelt hat. Aber gleich an der Tür stehen zwei kleinere Regale, und die Bücher darin sind neueren Datums. Sie beinhalten den Stoff, den er im Zweitstudium gelernt hat. Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst hat Willi-Klaus Nawrath selbst noch mal gepaukt. Er hat Theologie studiert. Mit 75.