Erkrankungen
: Am bekanntesten ist die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) für ihre Erfolge bei der Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftungen, etwa nach Hausbränden. Durch den höheren Luftdruck bei der Sauerstoffbehandlung wird das giftige Kohlenmonoxid besonders schnell aus dem Körper getrieben.

 

Potenzial:
Hilfreich ist eine HBO-Therapie auch beim diabetischen Fuß, das hat der Bundesgerichtshof unlängst bestätigt. Ebenso wirksam ist die Behandlung bei schweren Gewebeerkrankungen wie der Nekrotisierenden Faziitis und dem sogenannten Gasbrand. Beide Krankheiten können lebensbedrohlich sein.

Belege
: An Studien zur Wirksamkeit der HBO herrscht hierzulande noch Mangel. Allerdings haben Mediziner in den USA hier bereits mehrfach die Wirksamkeit nachgewiesen. Auch Fachzeitschrift AINS für Anästhesie und Notfallmedizin hat die Wirkung der HBO jüngst in einer Sonderausgabe dargelegt.