Zwei friedliche Tage deutscher Einheitsfeier gehen in Stuttgart mit einem Konzert auf dem Schlossplatz zu Ende. Alle Beteiligten zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf. In unserem Ticker können Sie nachlesen, was alles in Stuttgart los war.

Stuttgart - Der Tag der Deutschen Einheit findet 2013 in Stuttgart statt. Dafür verwandelt sich die ganze Stadt in eine große Feiermeile.

 

Wir begleiten die Feierlichkeiten am 2. und 3. Oktober mit diesem Liveticker - und via Twitter und posten hier immer aktuelle Informationen, Fotos und Videos aus der Stadt.

++ 22.24 Uhr +++ Schluss, Applaus!

+++ 22.00 Uhr +++ Letzter Programmpunkt der Feierlichkeiten sind Projektionen am Neuen Schloss

+++ 21.30 Uhr +++ Die Prinzen spielen ihre Hits.

+++ 21.06 Uhr +++ Headliner auf dem Schlossplatz sind Die Prinzen. Gleich geht's los!

+++ 19:00 +++ Das Abschlusskonzert am Schlossplatz beginnt.

+++ 18.25 Uhr +++ Beeindruckend: Die Feuerwehr fackelt ein Sofa ab.

+++ 18.15 Uhr +++ Eine der beliebstesten Speisen: die Rote Wurst!

+++ 17.50 Uhr +++ Wie hat es eigentlich den Bürgern gefallen? Hier geht es zu einer Umfrage, die wir unter den Besuchern der Feierlichkeiten gemacht haben.

+++ 17.38 Uhr +++ Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn lässt ein Lob an die Organisatoren der Feierlichkeiten übermitteln. Für den Abend lädt er die Bürgerdelegationen aus allen Bundesländern ins Rathaus ein.

+++ 17.36 Uhr +++ Die beiden Demonstrationen der linken Szene  verliefen nach ersten Angaben der Behörden ohne Störungen.

+++ 17.12 Uhr +++ Ein letzter Rundgang über das Bürgerfest

+++ 17.00 Uhr +++ Die Polizei zeigt sich zufrieden mit dem Ablauf des Bürgerfests: „Die Polizei hat sich auf den Einsatz über Monate hinweg mit einem eigens dafür eingerichteten Planungsstab vorbereitet. Das hat sich zur Bewältigung dieses Großeinsatzes bestens ausgezahlt“, sagt der Einsatzleiter, Leitender Kriminaldirektor Norbert Walz.

+++ 16.50 Uhr +++ Inzwischen ist die Rede von Bundespräsident Gauck beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit verfügbar. Wir dokumentieren sie hier in gekürzter Form.

+++ 16.39 Uhr +++ Das nächste Mal richtet Baden-Württemberg die Feier zum Tag der Deutschen Einheit planmäßig erst in 16 Jahren aus.


+++ 16.00 Uhr +++Winfried Kretschmann übergibt symbolisch einen Schlüssel an seinen Nachfolger als Bundesratspräsident, Stephan Weil. 

+++ 14.57 Uhr +++ In einer Sauna an der Theodor-Heuss-Straße hat es gebrannt. Mehr Infos stehen hier.

+++ 14.40 Uhr +++ Besuchermassen auf dem Rotebühlplatz und der Theodor-Heuss-Straße.

+++ 13.30 Uhr +++ Der Festakt ist vorbei

+++ 12.55 Uhr +++ Es folgen weitere Programmpunkte zur Deutschen Einheit

#Gauck: "Unser Land ist keine Insel", es solle sich nicht klein machen, um Risiken zu umgehen. #tdde13

+++ 12.35 Uhr +++ Der Bundespräsident spricht.

+++ 12.13 Uhr +++ Ministerpräsident Winfried Kretschmann tritt ans Rednerpult.

Unter anderen dabei: #Westerwelle, Fritz #Kuhn, Cem #Özdemir, Mayer-Vorfelder und Harald #Glööckler. #tdde13 #Festakt

— Stuttgarter Zeitung (@StZ_Live) October 3, 2013

+++ 12.00 Uhr +++ Der Festakt in der Liederhalle wird eröffnet.

Vor der Liederhalle demonstrieren Hunderte #S21-Gegner #Stuttgart #tdde13 pic.twitter.com/CY6JNcAMIf

— Stuttgarter Zeitung (@StZ_Live) October 3, 2013

+++ 11.01 Uhr +++ Ende des Gottesdiensts.

+++ 11.46 Uhr +++ Hunderte Stuttgart-21-Gegner protestieren vor der Liederhalle.

+++ 10.00 Uhr +++ Der ökumenische Gottesdienst in der Stiftskirche beginnt. Landesbischof Frank Otfried July leitet ihn.

+++ 9.44 Uhr +++ Die höchsten Amtsträger Deutschlands sind alle am Schillerplatz versammelt.

So war's am Mittwoch

 +++ 22.00 Uhr +++ Wir verabschieden uns für heute mit dem Liveticker. Am Donnerstag geht es aber weiter - hier und auf Twitter!

+++ 21.23 Uhr +++ Erinnerungen an die großen Zeiten des deutschen Hip Hop in den 90ern und 2000ern: Max Herre und Samy Deluxe rappen gemeinsam auf der Bühne. Mit dabei sind außerdem Cassandra Steen, Afrob und Joy Denalane.

+++ 20.56 Uhr +++ Zurück in Stuttgart, zumindest am Mittwochabend: Max Herre, einer der beliebtesten Söhne der Landeshauptstadt.

+++ 20.51 Uhr +++ Zum Bürgerfest in der Stuttgarter Innenstadt am Mittwoch sind bereits Zehntausende gekommen. Zu dem zweitägigen Fest zum Tag der Deutschen Einheit werden insgesamt rund 400.000 Menschen erwartet.

+++ 20.30 Uhr +++ Nach ein paar technischen Problemen geht's jetzt hoffentlich ohne selbige weiter mit unseren Live-Tweets aus der Stadt.

+++ 19.00 Uhr +++ Jetzt geht's zum gemütlichen Teil des Tages über: Die Orsons eröffnen das Konzert auf dem Schlossplatz, im Anschluss betreten „Max Herre and Friends“ die Bühne.

+++ 18.56 Uhr +++ Die Polizei zieht eine erste positive Bilanz zum Bürgerfest am Mittwoch. Der Tag sei problemlos verlaufen, vor allem sei es nicht zu den befürchteten Verkehrsbehinderungen gekommen. Am Mittag hat die Polizei einer Frau Aufenthaltsverbot für den Veranstaltungsbereich erteilt. Sie hatte Plakate bei sich, die nach Angaben der Polizei Politiker verunglimpften.

+++ 17.54 Uhr +++ Die Ländermeile auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart füllt sich.

+++ 17.08 Uhr +++ Im Zelt des Bundestags wird Parlament gespielt.


+++ 16.28 Uhr +++ Der Turner und zweifache olympische Silbermedaillen-Gewinner Marcel Nguyen testet die große Flugschaukel im Stuttgarter Schlossgarten. Dort bekommen er und die Besucher des Bürgerfests einen Eindruck davon, was ab dem 21. November auf der Bühne des Stage Apollo Theaters passieren wird - dann startet das Musical "Tarzan". "Ich habe großen Respekt vor den Musicaldarstellern, die kop

füber aus 14 Metern Höhe abspringen, sich dabei um die eigene Achse drehen und auch noch Choreographien exakt ausführen", sagt Nguyen.

Foto: dpa

+++ 15.37 Uhr +++ Typisch schwäbisch: Auf dem Schillerplatz gibt es Maultaschen für die Bürgerdelegationen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist mit von der Partie - ebenso wie rund 200 S21-Gegner.

+++ 15.23 Uhr +++ Vor dem Stuttgarter Rathaus geht's kulinarisch zu: Gerlinde Kretschmann und Vincent Klink kochen zusammen.

+++ 14.43 Uhr +++ Im Jugendhaus Mitte hat es offenbar eine Protestaktion gegen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit gegeben, das meldet die Polizei. Am Dienstagabend haben demnach rund 20 faschingsähnlich kostümierte Personen einen Großteil der Bilder der Ausstellung mit dem Titel "Die heile Welt der Diktatur" gestohlen und einen Flyer zurückgelassen. Daraus soll hervorgehen, dass es sich bei der Aktion um politisch links motivierten Protest handelt. Das Dezernat Staatsschutz hat nach Angaben der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

+++ 14.30 Uhr +++ Beim Stand der Feuerwehr könnte es um 15 Uhr gefährlich werden.

+++ 13.40 Uhr +++ Weitsprung mit der Olympiasiegerin Heike Drechsler, Torwandschießen oder Tennis: Im Oberen Schlossgarten geht es sportlich zu - und unser StZ-Reporter Philipp Obergassner ist mittendrin. Verfolgen Sie seine Erlebnisse auch bei Twitter.

+++ 13.03 Uhr +++ Beim Bürgerfest wird auch kräftig die Werbetrommel gerührt, unter anderem für die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch-Gmünd. 

+++ 12.48 Uhr +++ Der Sternekoch Vincent Klink kocht live für die TV-Sendung "ARD Buffet".

+++ 12.27 Uhr +++ Die Polizei gibt Entwarnung: Der Besitzer des Rucksacks hat sich gemeldet.

+++ 12.05 Uhr +++ Ein herrenloser Rucksack ruft die Polizei auf den Plan. Insgesamt sind mehrere Tausend Beamte im Einsatz.

+++ 11.45 Uhr +++ Auch das hat Kretschmann beim Tag der Deutschen Einheit gesagt: mehr Infos zur Eröffnungsrede.

+++ 11.35 Uhr +++ Ein Blick in den Länderpavillon von Baden-Württemberg:

+++ 11.30 Uhr +++ Unsere bisher erschienenen Berichte zum Tag der Deutschen Einheit stehen auf dieser Themenseite.

+++ 11.10 Uhr Uhr +++ Die Ländermeile ist eröffnet.

+++ 11.02 Uhr +++ "Auch BaWü ist seine Einheit nicht in den Schoß gefallen", sagt Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Eröffnungsrede.

+++ 10.50 Uhr +++ Gleich geht's los: Greif und Hirsch sind auch schon ganz aufgeregt.

+++ 10.40 Uhr +++ Wir starten unsere Liveberichterstattung aus der Stadt. Verfolgen Sie die Tweets über unser Profil @StZ_Live.

+++ 9.29 Uhr +++ Etwa 400.000 Besucher werden an beiden Tagen in Stuttgart erwartet. Die Feierlichkeiten finden immer in dem Bundesland statt, das den Bundesratsvorsitz innehat. In diesem Jahr ist das Winfried Kretschmann und der Südwesten.

+++ 9.00 Uhr +++ Für alle Autofahrer: Der Verkehr in der Stuttgarter Innenstadt wird noch bis Freitag beeinträchtigt sein. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

+++ 8.30 Uhr +++ Wer sich vor der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr noch einen Überblick über das Programm verschaffen will, bitte hier entlang: Die Tipps zum Bürgerfest.