Ein gefährlicher Trend sorgt in den USA für zahlreiche Einsätze in den Krankenhäusern. Jugendliche zerbeißen hochgiftige Waschmittel-Kapseln für Youtube-Videos. Der Hersteller geht nun dagegen vor.

New York - Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble will Videos aus dem Internet löschen lassen, in denen Jugendliche Waschmittelkapseln zerbeißen. Dafür arbeite P&G mit sozialen Medien zusammen, erklärte Finanzdirektor Jon Moeller am Dienstag. Die Jugendlichen betrachten es als eine Art Mutprobe, vor laufender Kamera eine Waschmittelkapsel der Marke Tide von P&G in den Mund zu stecken und zu zerbeißen. Videos davon verbreiteten sich in den vergangenen Wochen in sozialen Netzwerken.

 

Seit Jahresbeginn wurden in Notaufnahmen in den USA nach Angaben des Verbands der Giftnotrufzentralen 86 „absichtliche Kontakte“ von Jugendlichen mit dem Waschmittel festgestellt. „Wir können nicht oft genug sagen, wie gefährlich das für die Gesundheit ist“, warnte der Verband. Der Waschmittel-Verzehr könne zu Anfällen, Lungenödemen, Atemstillstand, Koma und sogar zum Tod führen.

Klare Hinweise auf den Packungen

P&G-Finanzdirektor Moeller sagte, der Konzern habe bereits strenge Sicherheitsvorkehrungen und „klare“ Warnhinweise auf den Waschmittelpackungen. „Absichtlichen Missbrauch“, der durch „schlechtes Urteilsvermögen und den Wunsch nach Beliebtheit unter Gleichaltrigen“ befeuert werde, könne dies aber nicht verhindern.