Die Kaninchen Carmel und Mocga wurden im Mai im Kreistierheim Böblingen abgegeben. Jetzt suchen sie im Rahmen unserer Tierserie ein neues artgerechtes Zuhause.

Volontäre: Janina Link (jali)

Seit dem 23. Mai leben die beiden männlichen Kaninchen Carmel und Mocga im Kreistierheim Böblingen. Abgegeben wurden sie, weil ihre frühere Besitzerin in die USA ausgewandert ist. „Eine Abgabe aus persönlichen Gründen – aber mit dem Wunsch, dass die beiden zusammenbleiben dürfen“, sagt die Tierheimleiterin Bianca Heidenreich. Und genau das ist auch der Plan: Carmel und Mocga sollen möglichst gemeinsam vermittelt werden.

 

Geboren im August 2024, sind die beiden Rammler noch kein Jahr alt – verspielt, aktiv und offen für Neues. Beide sind bereits kastriert. Carmel ist ein dreifarbiges Widderkaninchen, also eine Rasse mit typischer Hängeohrenform. Widder gelten als sanftmütig, robust und zutraulich. Sein Freund Mocga ist grau-meliert, etwas zierlicher gebaut und gehört zur Rasse der Zwergkaninchen. Auch er ist kastriert.

Wichtig ist ein ausreichend großes Gehege

„Die beiden verstehen sich gut und geben sich gegenseitig Halt. Wir wünschen uns daher sehr, dass sie zusammen in ein neues Zuhause ziehen dürfen“, so Heidenreich. Wichtig ist ein ausreichend großes Gehege mit Rückzugsorten, Buddelmöglichkeiten und am besten täglichen Freilauf.

Carmel und Mocga sind neugierig, aber noch etwas zurückhaltend im Kontakt mit Menschen. Mit Geduld, Ruhe und artgerechter Haltung werden sie sich gut eingewöhnen. Kinder im Haushalt sind kein Problem – vorausgesetzt, sie wissen, wie man respektvoll mit Kleintieren umgeht.

Bei Interesse per Mail an Kreistierheim wenden

Im Rahmen einer Serie haben wir in zehn Folgen Tiere aus den Böblinger Tierheimen vorgestellt, die dringend ein neues Zuhause suchen. Ziel ist es, für Katzen, Hunde, Kaninchen und andere Bewohner des Tierheims liebevolle Menschen zu finden, die ihnen eine zweite Chance geben. Dabei geht es nicht nur um junge Tiere, sondern auch um ältere oder kranke Tiere, die besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen.

Wer Carmel und Mocga ein neues Zuhause geben möchte, kann sich per E-Mail an kleintiere@boeblinger-tierschutz.de wenden.

Die Serie

Teil 1
Im Auftakt der diesjährigen Serie wird der Hund Tukker vorgestellt.

Teil 2
Die Katze Petunia ist in der nächsten Folge an der Reihe.

Teil 3
Die Hündin Abby kam danach dran.

Teil 4
Das Kaninchenpärchen Asterix und Obelix sucht ein neues Zuhause.

Teil 5
In der fünften Folge ging es um die Katze Ginger.

Teil 6
Der Hund Rugby futtert gerne und wünscht sich neue Menschen.

Teil 7
Als kuscheliges Duo wurden die Kaninchen Raffaelo und Pebbles vorgestellt.

Teil 8
Natascha und Kermit suchen gemeinsam ein neues Zuhause.

Teil 9
Der Kater Leo wünscht sich Menschen ganz für sich allein.

Teil 10
Um die Kaninchen Carmel und Mocga drehte es sich in der zehnten und letzten Folge (diese Folge).