Kater Kermit ist schwer krank – seine letzten Tage soll er nicht im Tierheim verbringen müssen. Unsere Serie stellt Tiere aus Böblingens Tierheimen vor, die eine zweite Chance brauchen.

Volontäre: Janina Link (jali)

Der Alltag im Tierheim ist hektisch, vor allem, wenn man als Kater nicht gesund ist. Kermit wünscht sich daher vermutlich nichts sehnlicher, als noch einmal auf einem Sofa in seinem eigenen Zuhause faulenzen zu dürfen – am liebsten mit seiner liebsten Freundin Natascha an der Seite. Der 15-jährige Europäisch Kurzhaar-Kater kam gemeinsam mit der achtjährigen Natascha, auch eine Europäisch Kurzhaar, vor ungefähr drei Monaten ins Kreistierheim Böblingen. „Die beiden wurden zusammen abgegeben“, sagt Tierheimleiterin Bianca Heidenreich. „Sie waren zuvor in Wohnungshaltung.“

 

Nun hoffen die beiden auf Menschen, die ihnen ein letztes, liebevolles Zuhause schenken – denn Kermit ist schwer leberkrank. Seine Krankheit ist nicht heilbar, er bekommt Medikamente zur Unterstützung sowie Cortison. Ein Alltag im Tierheim kann ihm nicht bieten, was er jetzt am dringendsten braucht: Nähe, Geborgenheit und Ruhe.

Zwei Seelen, die nicht getrennt werden dürfen

Kermit und Natascha sind unzertrennlich. Trennung ist keine Option, sagt Heidenreich. Die beiden schenken sich gegenseitig Sicherheit und Geborgenheit, was gerade in einer fremden Umgebung wie dem Tierheim besonders wichtig ist. Heidenreich betont: „Wir hoffen sehr, dass sie gemeinsam eine Familie finden.“

Wer ihnen begegnet, merkt schnell: Beide Katzen sind außergewöhnlich menschenbezogen, zutraulich und verschmust. Sie lieben es, zu kuscheln, suchen aktiv den Kontakt und schenken Vertrauen. Kermit, obwohl gesundheitlich angeschlagen, zeigt Lebensfreude – besonders, wenn er bei seiner Natascha sein kann.

Das Tierheim hofft auf jemanden, der bereit ist, Kermit auf seinem letzten Weg zu begleiten und gleichzeitig auch Natascha eine neue Perspektive zu bieten.

Wer sich vorstellen kann, diese Person zu sein, kann das Tierheim per E-Mail unter katzen@boeblinger-tierschutz.de kontaktieren.

Die Serie

Teil 1
Im Auftakt der diesjährigen Serie wird der Hund Tukker vorgestellt.

Teil 2
Die Katze Petunia ist in der nächsten Folge an der Reihe.

Teil 3
Die Hündin Abby kam danach dran.

Teil 4
Das Kaninchenpärchen Asterix und Obelix sucht ein neues Zuhause.

Teil 5
In der fünften Folge ging es um die Katze Ginger.

Teil 6
Der Hund Rugby futtert gerne und wünscht sich neue Menschen.

Teil 7
Als kuscheliges Duo wurden die Kaninchen Raffaelo und Pebbles vorgestellt.

Teil 8
Natascha und Kermit suchen gemeinsam ein neues Zuhause (diese Folge).