Die amtierende Boxweltmeisterin Alesia Graf will das Stuttgarter Tierheim mit einer Benefiz-Boxgala aus seiner prekären finanziellen Lage retten. Wir haben mit ihr gesprochen.

Stuttgart – Die amtierende Boxweltmeisterin im Superbantamgewicht Alesia Graf will das Tierheim aus seinen Finanznöten retten. Am Sonntag, 22. September, gibt die Sportlerin eine Benefizgala mit Showboxeinlagen in der Festhalle in Feuerbach. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Tierheim zugute. Karten gibt es unter Telefon 6 56 77 40.

 
Alesia Graf, wie kamen Sie auf die Idee, dem Tierheim mit einer Boxgala zu helfen?
Ich habe im Radio gehört, dass es dem Tierheim schlecht geht und es Hilfe braucht. Da habe ich mir überlegt, was ich tun kann. Ich unterstütze das Heim ja schon seit etwa fünf Jahren mit Aktionen und gehe mit den Hunden spazieren, wenn ich Zeit habe. Vor Kurzem habe ich dann mit der Tierheimleiterin gesprochen und ihr vorgeschlagen, die Benefizgala zu machen, um Spenden zu sammeln. So kam das zustande. Jetzt hoffe ich, dass die Gala-Besucher auch eine Mitgliedschaft beim Tierschutzverein abschließen und das Heim so unterstützen.
Was genau passiert bei der Gala?
Vier Frauen aus dem Managerboxen, das in Stuttgart-Ost angeboten wird, werden gegen mich im Ring antreten, über zwölf Runden ohne Kopfschutz. Es wird aber mehr eine Show als ein richtiger Boxkampf, es wird also kein Blut fließen, so dass auch Kinder zu der Show kommen können. Außerdem gibt es Sparringkämpfe im Kickboxen und Thaiboxen, Bands werden auftreten und es gibt Versteigerungen. Alles zu Gunsten des Tierheims.
Wieso ist Tierschutz so wichtig für Sie?
Wenn es den Tierschutz nicht gäbe, würden die Tiere auf der Straße leben, aus Mülltonnen fressen und hätten keine medizinische Versorgung – so wie es teilweise in Spanien oder Griechenland der Fall ist. Viele Tiere sterben dort und keiner gibt darauf Acht. Aber ich finde, den Tieren muss geholfen werden, sie sind schließlich Lebewesen. Deshalb bin ich froh, dass es in Ländern wie Deutschland Tierheime gibt, die dafür sorgen, dass sie nicht auf der Straße landen. Das sollte man unterstützen.
Würden Sie sich von anderen mehr Einsatz für den Tierschutz wünschen?
Ich fände es gut, wenn sich noch mehr Prominente für den Tierschutz engagieren würden. Ich finde, da wird bisher zu wenig gemacht. Schließlich tun Tierschutz und Benefizaktionen keinem weh. Ein Sänger kann für die gute Sache singen, ein Turner kann turnen. Und solche Charityaktionen kann man nebenher machen. Es macht Spaß und man hilft auch noch nebenbei. Das ist doch eine tolle Sache.
Was sind Ihre Zukunftspläne – sportlich und in Bezug auf Tiere ?
Mein Ziel ist es, Sponsoren für Kämpfe in der Porsche-Arena oder der Schleyerhalle zu finden, um das Frauenboxen populärer zu machen. Außerdem will ich meinen WM-Titel beim WBF-Verband verteidigen und ich möchte ins Ausland um den Titel des WBC-Verbands zu holen. Und was die Tiere betrifft: Eine Farm in Australien wäre mein Traum – aber erst wenn meine Karriere zu Ende ist.