Weil eine Graugans mit einem Zug oder der Oberleitung kollidiert war, musste das Team der Tierrettung eine Streife der Polizei am Böblinger Hauptbahnhof bei der Rettung unterstützen. Dabei stellten sie fest, dass ihnen der Unglücksvogel bereits bestens bekannt war.

Böblingen - Nicht einmal, auch nicht zweimal – ganze dreimal wurde eine Graugans in den vergangenen Wochen von der Tierrettung aus verschiedenen misslichen Situationen befreit. Die mittlerweile einschlägig bekannte Gans „pendelt“ immer wieder zwischen Böblingen und Sindelfingen, berichtet Jan Franke von der Tierrettung Unterland im Einsatzgebiet Böblingen. Sie halte sich zum Beispiel mit ihren Artgenossen gerne am Sindelfingener Klostersee auf. Dorthin wurde die Tiernotrettung vor einigen Wochen dann auch gerufen, weil eine Graugans mit Angelhaken im Fuß entdeckt wurde. „Wir haben vier Stunden lang versucht, sie einzufangen, das hat aber nicht geklappt“, erzählt Franke. Weil die Graugans durch den Haken im Fuß aber nicht übermäßig beeinträchtigt war, machte sie einfach die Flatter, statt sich helfen zu lassen.