Ein männliches Geierpaar brütet ein fremdes Ei im Tierpark aus. Das Geierweibchen hatte nicht einmal ein Nest gebaut.

Leben: Ricarda Stiller (rst)

Nordhorn - Weil sich ein Geierweibchen nicht um ihr gelegtes Ei gekümmert hat, haben Tierpfleger des Tierparks Nordhorn nahe der niederländischen Grenze einem männlichen Geierpaar das Ei einfach ins Nest gelegt. Tatsächlich haben die beiden dann auch sofort angefangen, zu brüten. Dem Geierweibchen fehlt neben einem möglichen Vater nämlich schlicht das Nest zum Ei. Ohnehin ist nur zufällig beobachtet worden, dass die Geierfrau ein Ei gelegt hat. Plumps, ist es aus zwei Metern Höhe gefallen.

 

Das schwule Geierpaar ist auch das einzige, das in dem im südwestlichen Niedersachsen gelegenen Tierpark eine feste Beziehung pflegt. Die Tierpark-Sprecherin sagte, die beiden Männchen namens Isis und Nordhorn hätten das Ei von Geier-Weibchen Lisa dem Anschein nach sehr gerne unter ihre Fittiche genommen. „Lisa hatte keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen.“ Das männliche Pärchen Isis und Nordhorn aber sehr wohl – daraufhin entschieden sich die Tierpark-Manager, den beiden Gänsegeier-Männern das Ei zu geben. „Sie haben sich prompt drauf gesetzt“, sagte die Sprecherin.

Das einzige feste Paar im Park ist das Männchen-Paar

Das Ei von Lisa war ein purer Zufallsfund. Eine Tierpflegerin hatte im Vorbeigehen beobachtet, wie Lisa merkwürdig gekrümmt auf einem Ast saß. Plötzlich sei ein Ei aus zwei Metern Höhe auf den vom Regen matschig aufgeweichten Boden gefallen. Die Pflegerin brachte das glücklicherweise unbeschädigte Ei sogleich in eine Brutmaschine. Eine Handaufzucht scheidet für den Tierpark jedoch aus, denn in diesem Fall würden Geier auf Menschen fehlgeprägt. Das aber gelte es zu verhindern. Also entschied man sich dazu, dass sich die beiden Geiermänner als Eltern-Paar beweisen dürfen.

In dem Tierpark leben insgesamt drei männliche Gänsegeier. Lisa habe sich möglicherweise mit dem männlichen Single-Vogel gepaart, sagt die Sprecherin. Wer der potenzielle Geiervater aber wirklich sei, das wisse keiner so genau. „Von uns hat niemand den Geschlechtsakt beobachtet.“ Das einzige feste Paar unter den drei Gänsegeier-Männern und zwei Weibchen im Gehege seien nun mal Isis und Nordhorn.

Rührend kümmern sich die Männchen ums Ei

Ob das Ei befruchtet ist, wissen die Tierpark-Experten allerdings noch nicht. Das wisse man in den nächsten Tagen, sagt die Tierpark-Sprecherin. Spätestens Ende der kommenden Woche wäre das Ende der Brutzeit erreicht, dann werden wir ganz sicher wissen, ob ein Baby-Geier schlüpft oder nicht. Es ist kaum davon auszugehen, dass bei Lisa plötzlich Mutterinstinkte geweckt werden. Doch sollte tatsächlich ein kleiner Babygeier schlüpfen, dann könnten die beiden Geiermänner sich sicherlich auch weiterhin als Eltern-Paar beweisen, so rührend wie sie sich jetzt schon um das Ei kümmern.

Auch bei anderen Tieren gibt es schwule Pärchen