Das kleine Eisbär-Baby, das in der Nacht zum Donnerstag im Berliner Tierpark geboren wurde, hat den zweiten Advent mit Schmusen verbracht. Das zeigt ein Kamerabild des Tierparks.

Berlin - Der in der Nacht zum Donnerstag geborene kleine Eisbär im Berliner Tierpark hat den zweiten Advent mit Schmusen verbracht. Ein Kamerabild auf der Facebookseite des Tierparks zeigt Eisbärin Tonja (8) eng umschlungen mit ihrem Nachwuchs in der Wurfhöhle. „In der Eisbären-Wurfhöhle wird der 2. Advent kuschelnd verbracht“, schrieb der Tierpark dazu am Sonntag.

 

Das Bärenjunge ist ungefähr so groß wie ein Meerschweinchen und hat bislang weder einen Namen noch flauschiges Fell. Es wird von seiner Mutter gewärmt. Der Nachwuchs kam ein Dreivierteljahr nach dem plötzlichen Tod von Baby-Eisbär Fritz zur Welt. Der zweite am Donnerstag geborene Eisbär überlebte nicht.

Ihren ersten Nachwuchs hatte Tonja im November 2016 zur Welt gebracht, es waren Zwillinge. Der Tierpark im Osten der Stadt bekam damit zum ersten Mal seit 22 Jahren Nachwuchs bei den Eisbären. Die Begeisterung war groß, fast zehn Jahre nach der Geburt des berühmten Eisbären Knut aus dem Zoo in West-Berlin. Eines der beiden Kinder von Tonja war allerdings schon nach einigen Tagen gestorben. Das zweite - Fritz - erkrankte im Alter von vier Monaten überraschend und starb. Die genaue Todesursache ist bis heute unklar.