Im Münchner Tierpark Hellabrunn freut man sich über die Entwicklung des kleinen Eisbären, der am 21. November auf die Welt gekommen ist. Jetzt hat das weiße Fellknäuel seine Augen geöffnet.

München - Augen auf und ein Stupser von Mamas Nase: Aus dunklen Knopfaugen erblickt das Eisbärenbaby im Münchner Tierpark Hellabrunn seit kurzem die Welt. Allerdings bleiben das Jungtier und seine Mutter Giovanna nach Angaben des Zoos vom Mittwoch noch ein paar Wochen in der Geburtshöhle, weil der Nachwuchs erst einmal Krabbeln lernen muss. Besucher können das Junge voraussichtlich Ende Februar zum ersten Mal auf der Außenanlage sehen. Rund drei Jahre nach einer Zwillingsgeburt hatte Giovanna ihr drittes Kind am 21. November zur Welt gebracht. Es wog nur wenige Hundert Gramm.

 

Ein vertrauter Tierpfleger besuche die beiden nun regelmäßig, um der Eisbärin einen Melonensnack oder Salat zu bringen. „Ansonsten nimmt Giovanna in den Wintermonaten, wie auch alle Eisbärenmütter in der Natur, lediglich Wasser zu sich.“ Über Videokameras können die Mitarbeiter das Wachstum verfolgen. „Das Kleine wird Tag für Tag aktiver, kräftiger und größer - ein Beweis dafür, dass alles bestens läuft“, sagte Kuratorin und Biologin Beatrix Köhler. Auch Giovanna verhalte sich sehr routiniert und fürsorglich.