Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

In dieser Kategorie schneidet die Wilhelma am besten ab - sie steht auf dem neunten Platz. In diese Bewertung fließen Kennziffern ein wie die Besucherzahlen, die geplanten Investitionen, das Marketing oder das Management. Einen Schwachpunkt gibt es aber auch hier. Sheridan kritisiert, dass die Wilhelma in den vergangenen fünf Jahren im Vergleich zu anderen Zoos sehr wenig investiert hat. Dafür erhält der Stuttgarter Tierpark deshalb nur einen von acht möglichen Punkten.

 

Insgesamt bescheinigt Anthony Sheridan der Wilhelma einen starken Aufwärtstrend. Sollten alle genannten Planungen verwirklicht werden, würde dies die Wilhelma "verändern und auf den neuesten Stand bringen". Allerdings muss man dabei von einem Zeitraum von zehn bis 20 Jahren ausgehen. Daneben würdigt Sheridan im allgemeinen Teil des Buches die "wunderschönen, gut instand gehaltenen Palmenhäuser des ehemals königlichen Parks" und die "botanische Kompetenz" der Wilhelma. All dies war aber nicht Bestandteil der Bewertung. Ebenfalls nicht beurteilt hat Sheridan die Infrastruktur für die Besucher. Gastronomie, Spielplätze oder Parkplatzsituation - das wäre eine eigene Untersuchung wert.

Das Buch: Anthony Sheridan: Das A und O im Zoo. Europas führende zoologische Gärten 2010-2020. Schüling Verlag, Münster. 384 Seiten, Preis 24,95 Euro.