Till Lindemann ist schon seit einiger Zeit auch auf Solo-Pfaden unterwegs. Nun kündigt er bereits die nächste Tour ohne seine Bandkollegen von Rammstein an. Dabei tritt er auch in Stuttgart auf.
Rammstein-Frontsänger Till Lindemann (61) geht im kommenden Jahr zum zweiten Mal auf Solo-Tournee. Ab Herbst 2025 stehen im Rahmen seiner Europatour „Meine Welt“ mindestens 20 Konzerte in Deutschland und anderen Ländern an, wie der Veranstalter mitteilte.
Auftakt ist demnach am 29. Oktober 2025 in Leipzig, Lindemanns Geburtsort. Anschließend stehen zunächst bis Ende des Jahres Shows unter anderem in Frankfurt, Dortmund, Dresden, Hamburg und München an, aber auch zum Beispiel in Amsterdam, London, Wien oder Budapest. Auch nach Stuttgart kommt Lindemann im Dezember.
Die Tour werde nicht nur musikalisch, sondern auch mit einem „phänomenalen Bühnendesign“ Maßstäbe setzen, hieß es. Ungewöhnlich ist, dass die Tickets erst ab 18 Jahren erworben werden dürfen. Der Verkauf startet am 18. November. Berlin, wo Lindemann unter anderem lebt, steht bislang nicht im Tourneekalender. Zuletzt spielte Lindemann Solokonzerte in Nord- und Südamerika.
Im vergangenen Jahr geriet Lindemann in die Kritik, nachdem zahlreiche Frauen Anschuldigungen erhoben hatten, die unangemessenes Verhalten im Zusammenhang mit Aftershow-Partys und Konzerten betrafen. Das führte zu einer öffentlichen Diskussion und zu Untersuchungen, jedoch wurden die Ermittlungen später eingestellt.