Der Spielmacher Tim Kneule vom Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen möchte sich im Länderspiel gegen Tunesien an diesem Mittwoch (18.35 Uhr) in Stuttgart für Olympia in Rio empfehlen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)
Stuttgart – - Der Spielmacher Tim Kneule vom Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen möchte sich im Länderspiel gegen Tunesien an diesem Mittwoch (18.35 Uhr/ZDF live) in der Stuttgarter Porsche-Arena für Olympia in Rio empfehlen. Es ist seine letzte Chance.
Herr Kneule, wie überrascht sind Sie, dass Sie noch eine Chance haben, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein?
Es war schon ziemlich überraschend für mich, als der Bundestrainer mich Anfang Juni zum Testspiel gegen Russland einlud. Er hatte mich zuvor ein Jahr lang nicht berücksichtigt, da es auch bei Frisch Auf lange nicht optimal lief und ich auf Halbrechts aushelfen musste. Zudem habe ich natürlich die EM in Polen verfolgt und gesehen, wie gut das Team funktionierte und ja auch den Titel holte.
Wie schätzen Sie nun Ihre Chancen ein, in Rio dabei zu sein?
Ich gebe in jedem Training alles. Als Göppinger habe ich zudem an diesem Mittwoch in der Stuttgarter Porsche-Arena im Test gegen Tunesien ein Heimspiel und will versuchen, mich aufzudrängen. Der letzte Eindruck kann ein entscheidender Faktor sein. Der Rest liegt in den Händen des Trainerteams, den einen oder anderen Härtefall wird es geben.
Was würde eine Olympia-Teilnahme für Sie persönlich bedeuten?

Es wäre das Allergrößte für mich – und meine letzte Chance, diesen Traum zu verwirklichen. Ich werde am 18. August 30 Jahre alt und war mit der Männer-Nationalmannschaft noch nie bei einer EM, WM, geschweige denn bei den Olympischen Spielen. Und die haben eben doch einen ganz besonderen Stellenwert.

 
Und wenn es nicht klappen sollte?
Dann freut sich meine Familie, dass ich nicht so lange weg bin (lacht). Und auch mein Vereinstrainer Magnus Andersson könnte die komplette Bundesliga-Vorbereitung mit mir bestreiten.
Info Für das Handball-Länderspiel Deutschland – Tunesien an diesem Mittwoch (18.35 Uhr/ZDF) in der Stuttgarter Porsche-Arena gibt es noch ausreichend Tickets an der Abendkasse. Es sind gut 3500 Karten verkauft. In der 6211 Zuschauer fassenden Arena werden 4500 Besucher erwartet.