Die Mischung ist illuster, aber es geht ja auch nicht nur um Politik und Geld, es geht um Einfluss. Und den haben laut „Time“ Angela Merkel und Janet Yellen - aber eben auch noch ganz andere.

New York - Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört für „Time“ zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Die CDU-Politikerin ist eine von ganz wenigen Europäern und die einzige Deutsche in der am Donnerstag von dem New Yorker Nachrichtenmagazin veröffentlichten Liste. Dabei geht es um Einfluss in allen Bereichen des täglichen Lebens: US-Präsident Barack Obama („Der Ungeschlagene“) ist ebenso dabei wie Fernsehsternchen Kim Kardashian („Die First Lady der #Prominenz“).

 

Die Laudatio auf Merkel („Deutschlands resolute Diplomatin“) schrieb der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, der sie für ihr Engagement in der Ukraine-Krise lobte: „Ist es unbeugsames Vertrauen, wahre deutsche Ausdauer, akribische Liebe für das Detail oder eine starke Mischung aus allem zusammen, was Angela antreibt?“ Sie beherrsche es „die Hebel der wirtschaftlichen Macht Deutschlands in diplomatische Macht umzuwandeln, um Sicherheitspolitik zugunsten der ganzen Welt voranzutreiben“. Und die Welt vertraue ihr dabei. „Diese Leistung wurde ihr nicht nur von ihren Partnern, sondern selbst von ihren ärgsten politischen Gegnern anerkannt.“

Emma Watson befindet sich auch auf der Liste

Mit in der Liste sind der indische Premier Narendra Modi und US-Notenbankchefin Janet Yellen, aber auch Astronaut Scott Kelly und Schauspielerin Reese Witherspoon. Die Liste ist amerikanisch geprägt, von Jahr zu Jahr kommen aber mehr chinesische und indische Namen hinzu.

Zu den jüngsten auf der Liste gehören Schauspielerin Emma Watson, Sängerin Taylor Swift und Taliban-Gegnerin Malala Yousafzai. Zu den ältesten Kubas Präsident Raúl Castro. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin ist dabei.