Bezahlbare und oftmals auch kleinere Wohnungen sind zunehmend gefragt. Auch in Esslingen gibt es Menschen, die gerne in ein sogenanntes Tiny House ziehen würden. Die Esslinger Wohnungsbau GmbH möchte zwei Pilotprojekte starten.

Mini-Häuser, die auf kleiner Grundfläche nur das bieten, was man zum Leben und Wohnen unverzichtbar braucht, rücken in den Fokus. Auch in Esslingen gibt es Menschen, die gerne ein sogenanntes Tiny House bauen würden, doch es fehlt am Baugrund. SPD und Grüne hatten beantragt, die Stadtverwaltung solle aufzeigen, wie geeignete Dachflächen auf städtischen Gebäuden für die Errichtung und Erprobung von Projekten mit Mini-Häusern ausfindig gemacht werden könnten. Die Verantwortlichen im Rathaus hatten die Erwartungen damals gedämpft. Doch als das Thema nun im Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) erneut aufs Tapet kam, gab es erste Erfolge zu vermelden: Die Esslin ger Wohnungsbaugesellschaft (EWB) hat zwei mögliche Standorte ausgemacht und will Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen.